Zuckerzwieback oder Aniszwieback


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 0
 (0 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 04.06.2010



Zutaten

für
250 g Mehl
15 g Hefe
125 ml Milch
¼ TL Salz
170 g Zucker
140 g Butter, weich
n. B. Anispulver
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Hefe in der angewärmten Milch anrühren und mit dem Mehl, dem Salz, 20 g Zucker und 40 g Butter zu einem Hefeteig verarbeiten. Den Teig gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat und in eine Kastenform oder eine Rehrückenform füllen. Bei 200° auf der unteren Schiene des Backofens ca. 25 Min. backen. Die Oberfläche sollte leicht gebräunt sein.

Nach dem Erkalten in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein ungefettetes Backblech legen.

Für den Zuckerzwieback 100 g Butter mit 150 g Zucker mischen, für den Aniszwieback auch noch den Anis zugeben und auf die Scheiben streichen.
Bei 225° auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 15-18 Min. backen. Je nach Ofen dauert das auch etwas länger. Der Zwieback muss richtig trocken sein.

Man kann den Zwieback natürlich auch ohne den Guss herstellen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Jess55

Hallo, leider hat es bei mir gar nicht geklappt..der Teig ist einfach nicht aufgegangen..schade! LG Jess

12.10.2016 20:06
Antworten
Bobby-wal

Hallo, ich bewahre den Zwieback in einer gut schließenden Blechdose auf. Allerdings essen wir ihn innerhalb von ca. 2 Wochen. Aber er müsste sich auch länger halten. Lg Bobby-wal

28.07.2012 20:42
Antworten
poeSIE_der_Sinne

hallo, wie lange ist der Zwieback haltbar? ich nehme mal an so lange wie Plätzchen? lg poesie

25.07.2012 11:03
Antworten