Helles Reisbrot


Rezept speichern  Speichern

Weißbrot mit gekochtem Reis. Für 2 Brote

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. normal 28.05.2010



Zutaten

für
150 g Reis
600 ml Wasser
100 ml Öl
400 ml Wasser
2 EL Zucker
2 EL, gestr. Salz
1 Würfel Hefe
1 kg Weizenmehl, 405 oder 550 oder gemischt.
Fett, für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Ruhezeit ca. 2 Stunden Gesamtzeit ca. 2 Stunden 25 Minuten
Reis mit 600 ml Wasser sehr weich kochen. Den noch heißen gekochten Reis im Mixer mit dem restlichen Wasser, Öl, Zucker, Salz und Hefe 3 min. mixen. Alles in eine Schüssel gießen und 1 kg Mehl (evtl. etwas weniger oder mehr) langsam unterrühren und kneten, bis der Teig weich und geschmeidig wird. An einem warmen Ort 30 min gehen lassen. In 2 gefettete Kastenformen füllen und weitere 30-40 min. gehen lassen.
Die Brote im 250°C heißen Ofen mit Wasserdampf zuerst 20 Min. backen. Dabei zwei Mal mit Wasser besprühen. Dann den Backofen auf 180°C runterstellen und weitere 40 Min. backen ohne Wasserdampf.
Brote aus der Form nehmen und noch 10 min. im Ofen backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Tipp:
Das Brot geht erst richtig auf, wenn es schon im Ofen ist. Der Teig wird eher weich als fest, er soll aus der Hand "fließen", wenn er in die Kastenform kommt.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Mellimaus007

Hallo und vielen Dank für das tolle Brotrezept Ich habe es nun schon sehr oft gemacht :) und wir sind alle begeistert. Anfangs hatte ich mit der Zeitangabe Probleme weil mein Ofen irgendwie ''anders'' backt - aber ich habe es jetzt raus und diese Brote gibt es mindestens alle 14 Tage mal. Vielen lieben Dank und 5* natürlich - weil mehr gab es nicht :) liebe Grüße die Maus

17.09.2013 17:57
Antworten
bebel

Hallo Masterkeks, die erste 20min. soll mann auf 250° C backen, danach soll Mann der Ofen auf 180°C runter stellen und das Brot weitere 40 Minuten backen. Tut mir Leid, ich habe vergessen diesen Anmerkung in der Beschreibung zu ergänzen. mfG Bebel

05.06.2011 10:35
Antworten
MasterKeks

Ich habe das Brot gestern gemacht und innen sah es genauso schön aus wie auf deinen Bildern, allerdings bin ich mit der Backzeit nicht hingekommen. Ich habe es bei 250°C Ober-/Unterhitze (ist doch richtig, oder?) gebacken und schon nach den 20 Minuten mit Wasserdampf wurde es oben schon leicht schwarz. Habe es dann nach ganz unten in den Backofen gestellt und nach weiteren 20 Minuten den Backofen ausgemacht und 10 Minuten dringelassen. Brot war schön durch; nur die Kruste etwas zu knusprig. ;) Geschmacklich ist das Brot OK. Weißbrot eben.

05.06.2011 10:10
Antworten