Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 35 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 5 Minuten
Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser 8 - 10 Minuten garen. Abgießen und abtropfen lassen.
Den Lachs waschen, trocken tupfen und grob würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen, fein würfeln.
1 EL Butter in der Pfanne erhitzen. Den Lachs darin rundherum 2 - 3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Lauchzwiebeln kurz mitdünsten. Beides herausnehmen.
1 EL Butter im Bratfett erhitzen. Die Zwiebel darin anschwitzen. Tomatenmark und Mehl einrühren, kurz anschwitzen. 200 ml Wasser, Sahne und Brühe einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln, abschmecken.
Die Nudeln als Nester auf ein kleines gefettetes Backblech (25 x 30 cm) setzen. Den Lachs und die Lauchzwiebeln auf die Nester verteilen. verteilen. Dann die Sauce über die Nester geben und mit dem Gratinkäse bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 225°C, Umluft: 200°C, Gas: Stufe 4) ca. 12 Minuten überbacken. Mit Zitrone und Kräutern garnieren.
Kommentare
Frohes neues Jahr 🍾⭐🥳🐷🎊🍀🐞🎆🎉 Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Ich habe nur türkisches Tomatenmark (schmeckt würziger) mit Wasser leicht aufgekocht. Sahne und Brühe habe ich weg gelassen. Foto ist unterwegs.
Gericht geht einfach und schnell zu machen, hat mich geschmacklich aber nicht vom Hocker gehauen. Mein Mann fand es "ganz gut", darum von mir 3 Sterne. Wenn ich es nochmal machen sollte, werde ich versuchen, es mit Kräutern + Knobi und viel mehr Zwiebel (die Lauchzwiebeln gingen geschmacklich völlig unter) deutlich aufzupeppen.
Ich habe das Rezept jetzt schon öfter gemacht, es ist sehr lecker. Allerdings braten ich den Lachs nicht an sondern gebe ihn roh und gewürzt auf die Nudeln, dann wird er nicht ganz so trocken, 12 bis 15 Minuten im Ofen überbacken reicht aus.
Hallo, freut mich, dass Dir das Rezept so gut gefällt. Bedanke mich für die schöne Bewertung und Deinen netten Kommentar! Liebe Grüße Hobbykochen
Hallo Christina, freut mich sehr, dass Du das Rezept enteckt hast und es Dir so lecker geschmeckt hat. Bedanke mich für die sehr schöne Bewertung und Deinen netten Kommentar! Liebe Grüße Hobbykochen
Habe es übrigens in einer Auflaufform gemacht und etwas mehr Käse rein gemacht
Hallo, freut mich, dass das Rezept so gut angekommen ist und es Deinem Mann auch sehr gut schmeckt, dann macht das Kochen doch noch mehr Spaß! Klar, kann man das Gratin auch in einer Aufflaufform machen, wenn man nicht so viele Personen bekochen muss. Bedanke mich für die sehr schöne Bewertung und Deinen netten Kommentar. Liebe Grüße Hobbykochen
Sehr lecker! Sogar mein Mann wollte einen Nachschlag haben und er mag eigentlich keinen Fisch. Ich habe das Chilipulver vergessen und hatte keine Frühlingszwiebeln im Haus aber das war auch kein Problem. Hat trotzdem klasse geschmeckt, das wird es öfter geben!
Hallo, dieses Rezept habe ich schon oft gekocht, ich gebe immer noch etwas Knobi in die Sosse, sehr lecker. LG Scampi!
Hallo Scampi, danke für die Bewertung, habe den Kommentar als hilfreich geschlüsselt. Wird beim nächsten mal mit Knobi verfeinert. LG Birgit