Schokoladen - Cupcake


Rezept speichern  Speichern

für Silikon - Cupcake - Formen

Durchschnittliche Bewertung: 2.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

25 Min. simpel 22.05.2010



Zutaten

für
125 g Zucker
210 g Mehl
1 Ei(er)
40 g Kakaopulver, (ungesüßt)
2 TL Backpulver
25 cl Milch, fettarme
60 g Butter
1 TL Aroma, (Vanilleback / Vanilleessenz)

Für die Glasur:

2 Eiweiß
4 EL Kakaopulver, (ungesüßt)
1 Prise(n) Salz

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Butter schmelzen und auskühlen lassen.

In einer Rührschüssel Mehl, Kakao, Zucker und Backpulver vermischen. In einer zweiten Schüssel Milch, Ei und Vanilleessenz verrühren.

In der ersten Schüssel eine Mulde bilden und den Inhalt der zweiten Schüssel hinein gießen. Die geschmolzene Butter hinzufügen und vorsichtig umrühren.

Die Silikonformen zu 3/4 mit dem Teig füllen.
20 Min bei 180°C im Ofen backen.
Die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit die beiden Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und das Schokopulver untermischen.
Das Schokomousse vorsichtig mit einem Spritzbeutel auf den Cupcakes verteilen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Kitty56

Muffins sind dann cupcakes, wenn sie oben, egal wie, geschmückt werden ♥ ♥ ♥

25.06.2014 16:00
Antworten
Gelöschter Nutzer

Sind das überhaupt Cupcakes??? Muffins sind keine Cupcakes...

11.11.2011 21:11
Antworten
fralekito

Meine Tochter hat die Muffins heute gebacken und sie schmecken so überhaupt nicht. Mir scheint, das Rezpet ist gar nicht vollständig. Es kann ja gar nicht schmecken, wenn man das Eiweiß nur auf die Muffins streicht. Danach müssten sie doch nochmal ein paar Minuten gebacken werden....

08.08.2011 17:54
Antworten