Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Gesamtzeit ca. 2 Stunden
80 g Zucker mit 70 ml Wasser aufkochen lassen, dann kurz auskühlen lassen. Die Mandeln mit dem entstandenen Sirup vermischen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Bei 200°C ca 10 Minuten goldbraun rösten, dann abkühlen lassen.
Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark auskratzen. Den restlichen Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit dem Weißwein und dem Orangensaft ablöschen. Vanillemark und Schote hinzufügen. Die Flüssigkeit auf ca. 400 ml reduzieren lassen. Die Stärke mit etwas Wasser anrühren und den Sud damit binden.
Mandellikör und Aprikosenbrand zu der Masse geben.
Die Aprikosen kurz in heißem Wasser blanchieren, häuten und halbieren, um den Kern herauszulösen. Den Frucht-Sud vom Herd nehmen und die Früchte in den heißen Sud geben, durchrühren und 3-4 Stunden lang ziehen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Saure Sahne, Crème fraîche, gesiebten Puderzucker und Zitronenschale verrühren. Die Sahne halb steif schlagen. 4 El Aprikosensud erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Zügig mit der Sauerrahmmasse verrühren. Die Sahne unterheben und alles eine Stunde kalt stellen.
Die Mousse anrichten, Aprikosen daneben legen, mit den Mandeln bestreuen und mit etwas Sud übergießen.
Bis zum Verzehr kalt stellen.
Kann auch im Glas geschichtet werden.
Kommentare