Backen
Vegetarisch
Kuchen
Frucht
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Apfel - Mandel - Kuchen

saftig und cremiger Apfelkuchen

Durchschnittliche Bewertung: 3.83
bei 10 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 26.04.2010 5780 kcal



Zutaten

für

Für den Teig:

225 g Mehl
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei(er)
1 TL Backpulver
100 g Butter

Für den Belag:

120 g Mandel(n), gemahlene
1 Ei(er)
2 EL Amaretto
60 g Zucker
½ TL Zimt
3 Äpfel

Für die Creme:

500 g Schmand
100 g Schlagsahne
2 Ei(er)
1 Pck. Puddingpulver, Vanille
1 Pck. Vanillezucker
90 g Zucker

Nährwerte pro Portion

kcal
5780
Eiweiß
99,10 g
Fett
355,75 g
Kohlenhydr.
540,03 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Für den Knetteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform (26cm) fetten, den Teig hinein geben, verteilen und einen 3cm hohen Rand hochziehen. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Die Mandeln mit dem Zucker und dem Zimt mischen, Amaretto und das Ei dazugeben und alles vermengen, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. Die Masse auf dem Teig verteilen.

Äpfel schälen, vierteln und entkernen und an den Rundungen mehrmals einschneiden. Die Äpfel mit der Rundung nach oben auf die Mandelmasse drücken.

Schmand mit Eier, Zucker, Vanillezucker, Sahne und Vanillepudding verrühren und über die Äpfel gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 40-45 Minuten (Ober/-Unterhitze) backen.
Auskühlen lassen, aus der Form lösen und über Nacht erkalten lassen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

RekaNagy

Unglaublich lecker 😋 Ich habe übergesehen, statt Mandeln, Haselnuss zugegeben 😱. Es war auch soooo genial! Immer wieder zum Backen!!! Einfach eine wunderbare Rezept! LG

21.04.2019 16:57
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo claudy41, der Zimt kommt in die Mandelmasse für den Belag. So steht es jetzt auch in der Rezeptbeschreibung. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

01.05.2018 10:11
Antworten
claudy41

Was ist mit dem Zimt? Wird der vor dem backen über die Äpfel gestreut oder wird er nach dem backen über den fertigen Kuchen gestreut?

30.04.2018 16:24
Antworten
angelika1m

Hallo, ein feines Rezept ! Nur die Äpfel würde ich nächstes Mal trotz geschnittener Scheiben für kurz andünsten, da die Elstar Äpfel für uns noch zuviel "Biss" hatten. LG, Angelika

29.11.2017 18:13
Antworten
SteffiC1987

dieser kuchen klingt super lecker wird morgen gebacken :) was könnte man anstatt des Amarettos hernehmen?

04.05.2017 19:14
Antworten
GillesK

Heute gebacken, optisch mal perfekt gelungen! ( Foto ) .Morgen wird angeschnitten :))))

22.02.2013 19:47
Antworten
bata63

Hallo, diesen Kuchen habe ich gestern gebacken. Ich habe wie oben empfohlen die Äpfel ebenfalls in Scheiben geschnitten. Sehr leckerer Kuchen, werde ich bestimmt öfter backen. lg bata

24.10.2012 18:06
Antworten
turbo-lenta

Hallo Claudia, gerade sehe ich ein Foto bei den neuesten Rezeptfotos, sieht sehr gut gelungen aus! Und das "Anschubsen" habe ich doch gerne gemacht! ;-) Ganz liebe Gruesse Lenta

28.05.2012 18:43
Antworten
Claudipüppi

Da kann ich mich Lenta nur anschließen, ein prima Rezept! Ich habe die Äpfel ganz dünn geschnitten, ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten. Schmeckt super klasse, vor allem die Mandelmasse am Boden!! Der Kuchen lässt sich gut vorbereiten und hält sich locker 2-3 Tage frisch. Mein Beweisbild habe ich gerade hochgeladen. Danke für das Rezept (und danke für's "Anschubsen" an Lenta) LG, Claudia

09.04.2012 11:05
Antworten
turbo-lenta

Unglaublich das dieser leckere Kuchen noch keine (begeisterten :-) ) Kommentare hat. Ein sehr gutes Rezept, es passt alles. Nur die Aepfel empfehle ich kleiner zu schneiden. Kommt auf die "Mach-ich-mal-wieder"-Liste! LG Lenta

04.04.2012 16:41
Antworten