Orange - Thymian - Trüffel


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. pfiffig 15.12.2003



Zutaten

für
250 g Schokolade, Bitter (mind. 60 % Kakaoanteil)
200 g Schokolade, Vollmilch
250 g Butter, weiche
⅛ Liter Sahne
4 EL Marmelade, (Orangemarmelade, fruchtig, nicht bitter!)
2 cl Orangenlikör (Contreau o.ä.)
1 TL Thymian, fein geriebener
Kakaopulver

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 14 Stunden Gesamtzeit ca. 14 Stunden 40 Minuten
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Sahne aufkochen und mit der Schokolade mischen. Marmelade, Butter, Likör und Thymian hinzugeben und mit Stabmixer verrühren und glätten. Masse über Nacht kühl stellen.
Masse bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen (muss sich verarbeiten lassen). Zu kleinen Kugeln formen. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen (abdecken) und in Kakao wälzen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

gege1

hallo, also wir fanden die kombination thymian und orange sehr interessant und überraschend lecker. allerdings hat uns die konsistenz leider nicht überzeugt, es war uns zu fettig. ich werde allerdings das rezept als anregung nehmen und mein pralinengrundrezept dementsprechend würzen. lg, gege1

16.04.2006 11:22
Antworten
udwi

Hallo, Das Schmelzen der Schokolade geht auch umgekehrt: Sahne aufkochen, sofort von der Platte nehmen, erst Butter rein und dann die Schokolade mit den restlichen Zutaten darin schmelzen lassen. Der Überzug mit der Kuvertüre ist eine super Idee, dann halten sich die Pralinen auch länger. liebe Grüße Udwi

11.12.2005 15:01
Antworten
laguiole

Hi rheinberlinerin, diese Trüffel schmecken ausgezeichnet, sehr gut finde ich die feine Kombination von Orange und Thymian. Einen Teil der Trüffel habe ich zweimal mit einer hauchdünnen Kuvertüreschicht (70%) überzogen. Sie hatten dann "Biss", gefiel mir gut. salut, laguiole

12.01.2005 17:12
Antworten