Mokkaplätzchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 30.11.2003



Zutaten

für
200 g Mehl
90 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Prisen Salz
60 g Haselnüsse, gemahlende
2 EL Kaffeepulver
1 Ei(er)
125 g Butter
1 EL Kaffeepulver, (für die Glasur)
150 g Puderzucker, (für die Glasur)
1 EL Wasser, heißes (für die Glasur)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Aus den Zutaten einen Teig kneten und 30 Minuten kalt stellen.
Ausrollen und ausstechen. Bei 175° (E-Herd ohne vorheizen) ca. 15 - 20 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.
Glasurzutaten verrühren, Plätzchen damit bestreichen und evtl. mit einer Mokkabohne verzieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

leon1998

Ich rolle den Teig nicht aus. Ich setze mit 2 Teelöffel kleine Teigberge aufs Backblech, geht schneller und schmeckt genau so super. Sonst alles wie im Rezept beschrieben weitermachen. Lecker 5 sterne

25.12.2020 08:34
Antworten
Kedda

Ich backe diese Kekse jedes Jahr zu Weihnachten weil mein Mann sie so liebt. Und jedes Jahr fluche ich beim Ausrollen und Ausstechen weil der Teig so klebrig ist, dass man ihn kaum verarbeiten kann... Erst wenn man nochmal viel Mehl in den Teig reinknetet geht es. Wegen des Geschmacks und der sonstigen Einfachheit des Rezepts gibts trotzdem 4 Sterne ;-)

16.12.2012 10:47
Antworten
Happiness

Hallo, die Plätzchen schmecken sehr fein. Ich habe den Ofen vorgeheizt und die Backzeit ein wenig reduziert. Liebe Grüsse Evi

29.11.2012 21:33
Antworten
angelika1m

Hallo, das sind feine Ganzjahreskekse mit kräftigem Kaffeegeschmack. Der Teig ist nach der Kühlung sehr gut zum Ausstechen geeignet. Ich hatte 2 Bleche ( 65 Stück ) bei 150 °C Umluft, 17 Minuten Backzeit herausbekommen. Ich habe die Kekse nur halb mit Guß bestrichen, dafür noch Schokostreusel aufgestreut. Ein Teil der Kekse wurde mit weißer Schoki eingepinselt, auch lecker ! LG, Angelika

15.06.2011 18:39
Antworten
perterlauch

Hallo, warum hat dieses leckere Rezept noch keine Punkte? Leckerschmeckerhmmmm... dankeschön!!

10.12.2008 14:20
Antworten
Inge555

Hallo, die Plätzchen schmecken sehr gut - und sind schnell mal zwischendurch gebacken. Danke für Das Rezept.

25.10.2007 11:19
Antworten