Sommerdessert mit Erdbeeren und Milchreis


Rezept speichern  Speichern

abgerundet mit Kokoslikör

Durchschnittliche Bewertung: 3.86
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 05.03.2010



Zutaten

für
200 g Milchreis
250 ml Milch
250 g Erdbeeren
1 Zitrone(n), (für 1 TL Saft)
1 Vanilleschote(n), (davon das Mark)
2 dl Likör, (Kokos-)
1 EL Puderzucker
2 EL Zucker
4 Blätter Zitronenmelisse, (für die Deko)
Puderzucker, (zum Bestäuben)
¼ Liter Wasser

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die Vanilleschote längs mit einem Messer aufschlitzen und das Mark heraus kratzen.
Die Milch und 1/4 Liter Wasser zusammen mit dem Mark der Vanilleschote aufkochen. Milchreis einrühren, kurz aufkochen und bei geringer Hitze ca. 30 Minuten ausquellen lassen. Zucker und Kokoslikör dazugeben und den Milchreis abkühlen lassen.

Inzwischen die Erdbeeren waschen und von dem Grün befreien. Die Hälfte der Erdbeeren für die Deko beiseite legen. Die restlichen Erdbeeren pürieren und sodann das Erdbeerpüree mit 1 Teelöffel Zitronensaft und dem Puderzucker abschmecken.

Mit einem Esslöffel Nocken aus dem Milchreis formen und auf vier schöne Teller verteilen. Die Nocken dekorativ mit dem Fruchtpüree und den übrigen Erdbeeren anrichten.

Tipp:
Für dieses Dessert habe ich extra schlichte, schwarze Teller angeschafft, auf denen es besonders gut zur Geltung kommt. Ein echter eyecatcher - ausdekoriert mit je 2 Blättchen Zitronenmelisse und mit einem Hauch Puderzucker bestäubt.
Dazu passt wunderbar ein Grappa und / oder Espresso.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

FlowerBomb

Hallo Jutta, ich freue mich, dass du dieses alte Rezept sozusagen wiederentdeckt und gleich ausprobiert hast. :o) Eine schöne Idee von dir, den Milchreis mit dem Erdbeerpüree in Dessertgläsern zu schichten. Das macht gleich richtig was her und sieht immer sehr verlockend aus. Es freut mich, dass es dieses Dessert noch öfter bei Euch geben wird. Hab vielen herzlichen Dank fürs Nachmachen und für die vielen Sternchen, die du für das Rezept vergeben hast....... freu.... Liebe Grüße Flower

31.05.2016 22:41
Antworten
KochMaus667

Hallo FlowerBomb, ich habe am Wochenende das Rezept mal ausprobiert. Sehr, sehr lecker! Ich habe den Milchreis mit dem Erdbeerpürree in Gläser geschichtet. Wird es noch öfter bei uns geben! LG Jutta

31.05.2016 16:20
Antworten
FlowerBomb

Hallo Mima, das ist aber schön, daß du dieses Rezept mal nachgekocht hast. Mit dem Kokoslikör im Erdbeermus hat es bestimmt noch einen Hauch exotischer geschmeckt. :-) Das werde ich beim nächsten Mal auch so machen. Ich danke dir für das schöne Feedback und für die Sternchen* Liebe Grüße Flower

21.06.2010 20:33
Antworten
mima53

Liebe Flower mmmhh das war ein köstliches Dessert, der Kokoslikör verleiht dem Milchreis einen ganz feinen touch und ich habe dann auch noch etwas Likör ins Erdbeermus gegeben liebe Grüße Mima

21.06.2010 16:21
Antworten