Zutaten
für500 g | Mehl |
250 g | Butter |
150 g | Zucker |
½ TL | Backpulver |
1 Msp. | Salz |
1 Pck. | Vanillezucker |
2 | Ei(er) |
2 Tropfen | Butter-Vanille-Aroma, nach Belieben |
Zubereitung
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und den Teig in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
Danach den Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen.
Nach dem Backen die Plätzchen etwas auskühlen lassen und beliebig verzieren.
Danach den Teig ausrollen und beliebige Formen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen.
Nach dem Backen die Plätzchen etwas auskühlen lassen und beliebig verzieren.
Kommentare
Perfekt zum Backen mit Kindern. Der Teig ist toll und klebt kaum, ist auch nicht zu süß. Der Teig lässt sich auch gut einige Zeit im Kühlschrank aufbewahren wenn man nicht alles an einem Tag verarbeiten kann... Ich habe aus der Menge Teig knapp vier Bleche gebacken. Fünf Sterne von uns!!!
Hey. Wie lange halten sich die Plätzchen? Geht das wenn ich die heute noch mache und erst am Freitag verschenken möchte?
Ich hab die Butter kalt in klein geschnittenen Stückchen reingehen. Macht Ihr das auch so? Ideal zum Backen mit Kind.
Sollte die Butter geschmolzen sein?
Nein, allerhöchstens ein bissel weich. Aber nicht zu weich, also nicht total matschig, sondern nur gerade so streichfähig.
bei mir hat er gebröckelt :(
Habe das Rezept gestern mit einer Freundin ausprobiert. Wirklich super! :-) Habe die Plätzchen mit zur Arbeit genommen, dort haben sie auch allen geschmeckt. Danke für das tolle Rezept :-)
habe die Plätzchen gerade gebacken,... absolut super...nach 6 Blechen hab ich jetzt aber genug :P Vielen Dank für das tolle Rezept
Ich war etwas enttäuscht,der teig war auch am nächsten tag sehr weich. Nichts für kinderhände,aber sehr lecker :)
das rezept ich echt super hehe nur ich süß genung aber egal da habe ich einfach nachgeolfen hehe aber dankeeee schönnnn