Weiße Mousse au Chocolat mit Erdbeersauce


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Likör 43

Durchschnittliche Bewertung: 4
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 24.02.2010 324 kcal



Zutaten

für

Für die Mousse:

200 g Kuvertüre, weiße
2 Ei(er)
1 TL Zucker
2 ½ Blätter Gelatine
6 EL Likör 43
400 g Sahne

Für die Sauce:

250 g Erdbeeren, frisch oder tiefgekühlt
100 ml Traubensaft, Cranberrysaft oder anderer roter Saft
2 TL Zucker

Nährwerte pro Portion

kcal
324
Eiweiß
8,72 g
Fett
12,83 g
Kohlenhydr.
36,43 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Dabei darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, man sollte noch gut einen Finger hineinhalten können.

Die Gelatine einweichen. Die Sahne sehr steif schlagen und kalt stellen.

Die Eier mit dem Zucker auf einem separaten heißen Wasserbad kurz mit dem Handrührgerät aufschlagen, dann herunter nehmen und ca. 10 Minuten weiter schaumig schlagen. Jetzt die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Den Likör erhitzen, die Gelatine darin auflösen und dies dann ebenfalls zügig unter die Eischaummasse rühren. Zuletzt die geschlagene Sahne unterheben und die Mousse für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Für die Erdbeersauce die Erdbeeren mit Zucker und Saft pürieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Herztörtchen

Hallo soph, nach einem Probelauf mit dem halben Rezept, habe ich später das Verhältnis der Zutaten geändert. Die Konsistenz der Mousse war mir zu weich ( ich wollte Nocken davon abstechen) und die Intensität des Schokoladengeschmacks war mir zu wenig ausgeprägt. Deshalb habe ich die Sahnemenge halbiert und hatte damit genau die Mousse wie ich sie mir vorgestellt hatte: Geschmacklich super, Konsistenz perfekt. Gerne wieder! Vielen Dank für das Rezept. Liebe Grüße Herztörtchen

05.01.2015 17:52
Antworten
soph

Vielen Dank für das Feedback und die Anregung! :) Das mit der Orangensauce klingt super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Lieber Gruß! Soph

09.08.2011 13:22
Antworten
Aurora1977

Vielen Dank für das Rezept! Ich war auf der Suche nach einem Rezept mit "Likör 43" und da hat mir deine Mousse sehr gut gefallen. Sie schmeckt traumhaft lecker. Allerdings habe ich deine Erdbeersauce gegen eine Orangensauce mit Orangenfilets getauscht -die Orangen brachten eine schöne Frische ins Dessert. Von mir gibt's für die Mousse fünf Sterne! ***** Bilder sind unterwegs ... :-)

01.08.2011 10:05
Antworten