Zimtflocken


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Diese Plätzchen sind so zart, dass sie auf der Zunge zergehen

Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 20.02.2010



Zutaten

für
250 g Butter, weich
100 g Puderzucker
½ TL Zimt
250 g Speisestärke
100 g Mehl
100 g Haselnüsse, gemahlen
Mehl, für das Backblech

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Das weiche Fett in eine Schüssel geben. Zucker, Zimt, Stärke und die Hälfte des Mehls unterrühren und mit dem Handrührer auf höchster Stufe gut 2 min. rühren. Zuletzt das restliche Mehl und die Haselnüsse hinzufügen, durchkneten und etwa eine halbe Stunde kalt stellen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, etwa haselnuss- bis walnussgroß und auf ein bemehltes Backblech setzen. Mit einer in Puderzucker getauchten Gabel die Kugeln breit drücken und im vorgeheizten Ofen bei 175-200° 10 bis 15 min backen.

Statt der Haselnüsse kann man auch Mandeln verwenden und die Zimtmenge kann nach Geschmack variiert werden.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

whitecookie

Hi Angelika, das mit dem auseinanderlaufen ist mir auch schon hin und wieder passiert, das tut dem Geschmack zum Glück keinen Abbruch :D Was da helfen könnte wäre den teig vor dem Kugeln formen noch einmal eine halbe Stunde kalt zu stellen. LG Isabel

12.10.2020 14:50
Antworten
angelika1m

Hallo, ich habe für die halbe Menge ( mit Mandeln ) das angegebene Zimtpulver geommen. Der Teig war ideal zum Formen der Kugeln, die mir dann jedoch beim Backen etwas zerlaufen sind. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen sind sie wirklich sehr zart und sehr lecker geworden. Backzeit 15 Min. LG, Angelika

08.10.2020 19:57
Antworten