Arbeitszeit ca. 45 Minuten
Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Die Butter cremig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Orangenschale unterrühren. Das Mehl mit Backpulver mischen und die Hälfte davon im Wechsel mit Crème fraîche unterrühren. Zum Schluss das übrige Mehl unterkneten. Den Teig in Folie wickeln und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Aus den Teig Rollen mit ca. 2 cm Durchmesser formen. Die Rollen in ca. 2,5 cm lange Stücke schneiden und jedes Stück zu einer Kugel rollen. Die Kugeln auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und mit einem Kochlöffelstiel in jede Kugel eine Mulde drücken. Die Bleche kühl stellen.
Das Marzipan in Stückchen teilen, mit Puderzucker, Eiweiß und Orangenlikör glatt rühren und die Mulden damit füllen.
Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad, Umluft 160 Grad 15-18 Minuten backen, danach auskühlen lassen.
Die Kuvertüre in Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und in einem heißen Wasserbad schmelzen, dann handwarm abkühlen lassen. In einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle füllen und die Plätzchen damit verzieren.
Anzeige
Kommentare
Die Kekse gelingen perfekt und schmecken sehr, sehr gut. Von mir gibt es dafür 5 Sternchen.