Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Ruhezeit ca. 2 Stunden
Gesamtzeit ca. 2 Stunden 20 Minuten
Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit Zucker und Vanillinzucker schön schaumig schlagen, Mehl und Backpulver mischen, unterrühren und den Eischnee unterheben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf streichen. Bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze) 10-12 Minuten backen.
Für die Füllung den Magerquark mit dem Joghurt glatt rühren, das Cremepulver einrühren und die geschlagene Cremefine unterheben, dann ganz kurz mit dem Mixer durchrühren, damit die Creme glatt wird.
Ein Geschirrtuch anfeuchten, darauf ein trockenes Tuch legen, den Biskuitteig aus dem Ofen auf das Tuch stürzen und das Backpapier abziehen. Dann die Creme darauf verstreichen und den Biskuit mit Hilfe des Geschirrtuches fest einrollen und so für 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Kommentare
Meine 1.Biskuitrolle und super gelungen.Danke für das tolle Rezept.
Sehr, sehr lecker. Geschmacklich toll, frisch und auch noch leicht. Bei mir war die Creme sehr fest geworden, ich hatte ein P Sahnesteif dazugegeben, ob es daran lag? Ich würde beim nächsten Mal mit etwas mehr Joghurt und weniger Quark experimentieren. Sehr lecker, von mir 5 🌟 und danke für das schöne Rezept
Meine Wertung bezieht sich auf die Zitronencreme, da ich den Biskuit nach einem altbewährten Rezept meiner Mama gebacken habe. Sehr leckere Füllung, die Familie war vom Kuchen begeistert!
Wo sind denn die Zitronen geblieben?
Hallo Mamifix51 Paradiescreme Zitrone ... da kommt der Zitronengeschmack her Grüssle Wanda/Team Chefkoch.de
Hallo, ich kann mich des Lobes nur anschließen, deine Biskuitrolle ist sehr lecker gewesen. Fettarm kann man bei meiner nun nicht gerade sagen, da ich normalen Quark und Sahne mit drin hatte. Doch genau so hat sie uns auch bestens geschmeckt. Ein sehr schönes Rezept, das ich gerne wieder machen werde. Ein Foto ist auch schon unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie
Hallo, habe diese köstliche Zitronenrolle am Wochenende gemacht und kann nur sagen,sie ist richtig toll geworden.Wenigstens nicht so mächtig wie die meisten,die ich so kenne.5***** von uns. LG,Milka
Hallo, Hab gestern deine Rolle als Nachtisch gereicht und alle waren total begeistert! Die ist super lecker, geht total schnell und ist dazu auch noch kalorienarm! Was will man mehr! Super!!! Im Sommer ist sie sicher auch sehr erfrischend! Vielen Dank für das leckere Rezept! Liebe Grüße Anni :-)
PS: Hab Zitronenscheiben auf die Rolle getan. Sah hübsch aus!
Vielen Dank für die tolle Bewertung! Die Zitronenscheibendeko wird beim nächsten Mal ausprobiert, gute Idee! ;-) LG