Mokka - Nuss - Torte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 2.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

35 Min. normal 07.02.2010



Zutaten

für
6 m.-große Ei(er)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker (Bourbon-)
100 g Mehl
1 TL Backpulver
4 Eigelb
150 g Zucker
125 ml Espresso, frisch gebrüht, stark
200 g Butter
Fett, für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Eier sehr schaumig schlagen, 100 g Zucker mit Vanillezucker langsam einrieseln lassen. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Eiermasse heben. Teig in eine gefettete Springform geben, bei 180°C ca. 25-30 min backen. Fertigen Kuchen auf Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen.

Für die Buttercreme Eigelb mit 150 g Zucker über kochendem Wasserbad mit dem Schneebesen schaumig schlagen, nach und nach den heißen Espresso zugießen und die Masse dick schaumig schlagen. Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und in kaltem Wasser (mit Eiswasser geht es schneller) rühren, bis die Creme ganz kalt ist.

Butter mit dem Rührgerät rühren, bis sie fast weiß ist. Nun die Creme löffelweise (ganz wichtig) mit dem Schneebesen unter die Butter rühren.

Boden einmal durchschneiden. Die Hälfte der Creme darauf streichen. Den zweiten Boden darauf setzen. Die restliche Creme um die Torte verteilen und verzieren.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Diana291

Hmmm. Normalerweise nicht denk ich. Hast du die Eier echt richtig schaumig geschlagen so richtig steif?

07.07.2012 09:47
Antworten
BakingForLife

Macht es etwas wenn der teig sehr fluessigist?

07.07.2012 08:34
Antworten
Diana291

Hallo habe leider das Rezept nicht mehr gefunden. Aber ich würde mal sagen so 100g gem. Nüsse. L. G. Diana

31.08.2010 09:36
Antworten
Diana291

Hallo. Sorry ja hab e anscheinend übersehen. Muss mal das Rezept erst wieder suchen. Hoffentlich hab es nicht weg geworfen. Sobald ichs gefunden habe schreib ich dir.

29.08.2010 16:20
Antworten
tupperlinchen

Es sind leider keine Nüsse bei den Zutaten angegeben, wieviele kommen denn rein? VG

23.08.2010 11:48
Antworten