Granatsplitter


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Weihnachtsplätzchen

Durchschnittliche Bewertung: 4.61
 (16 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

45 Min. simpel 01.02.2010



Zutaten

für
250 g Mehl
4 TL Backpulver
75 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
4 Tropfen Rumaroma
4 EL Milch
75 g Zucker
125 g Kokosfett
65 g Puderzucker
25 g Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
1 kl. Flasche/n Rumaroma
1 Ei(er)
75 g Mandelstifte
400 g Kuvertüre

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 45 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Aus Mehl, Backpulver, Butter, Vanillezucker, Zucker, Rumaroma und Milch einen Mürbeteig kneten und kühl stellen. Dann den Teig ausrollen, 45 runde Plätzchen mit ca. 4 cm Durchmesser ausstechen und auf ein Backblech legen.

Den restlichen Teig ebenfalls auf das Backblech legen (die Form ist egal) und bei 175°C ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen abkühlen lassen, die Teigreste zerbröseln.

Das Kokosfett schmelzen, Puderzucker, Kakaopulver, Vanillezucker, Ei, Mandelstifte und das Rumaroma unterrühren. Dann die Plätzchenbrösel unterheben. Das Ganze bergartig auf die gebackenen Plätzchen streichen und mit geschmolzener Kuvertüre überziehen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Köchin6558

Heute probiert.... Ergebnis sehr lecker. Man muss sich etwas Zeit nehmen, da doch mehrere Arbeitsschritte nötig sind. Ich könnte mir für die Füllung auch eine fruchtige Komponente vorstellen.... probiere es beim nächsten Mal. Bei mir war der Teig auch etwas krümelig, aber mit etwas mehr Milch war die Verarbeitung kein Problem. Habe *****vergeben, weil sehr lecker.

13.11.2020 19:37
Antworten
Goldschopf

superlecker! Habe sie im Advent zum 1. Mal ausprobiert ...waren gleich weg....werde heute wieder welche backen. 5 Punkte!!!

22.01.2020 07:28
Antworten
Sandinista

Erst mal extrem lecker. der Teig war schwierig weil zu trocken. Da habe ich mit Milch nachhelfen müssen. Statt gestifteter Mandeln nehme ich beim nächsten Mal gehackte, die Häufchen gehen dann einfacher.

14.12.2019 14:47
Antworten
Dönerlilly

Ich liebe diese Kekse. Hab sie letzte Woche gebacken, nur statt Mandeln Walnüsse genommen. Ein wahnsinnig leckeres Rezept, vielen Dank!

16.12.2018 20:27
Antworten
jasmini86

Ich hab diese heute gebacken, aber mir schmecken die fast ein bissle zu stark nach dem Kokosfett.

07.01.2018 02:07
Antworten
petra0561

Hallo graeflein, ich habe eben in der Mittagspause diese Plätzchen probieren dürfen. Die sind ja göttlich!!!!!! Die habe ich mir gespeichert und werde dieses auch noch backen müssen. Ich werde mir wohl noch Dosen anschaffen müssen. Wenn ich sie gebacken habe, werde ich mich noch mal hier melden und diese dann auch bewerten. Aber ich wollte schon mal vorab ein DICKES LOB da lassen ;-) LG Petra

10.12.2012 14:13
Antworten
Helga56

Machen zwar etwas Arbeit, aber waren auf dem Weihnachtsteller die ersten die verspeist waren! Somit lohnt sich der Mehraufwand. Schmecken sauguad (wia ma in Bayern so sagt)!

03.03.2012 12:32
Antworten
graeflein

Hallo Helga, das freut mich! Auch bei uns sind sie ein Muss jedes Jahr! LG graeflein

04.03.2012 10:05
Antworten
Siggihase

Hallo Helga, Danke für das tolle Rezept. Die schmecken wirklich göttlich!! LG Siggihase

23.11.2012 06:49
Antworten
micha1904

Hallo Helga, Dein Rezept war meine Rettung denn meine Mandelplätzchen sind alle zerlaufen. Jetzt nahm ich die Hälfte als Boden und den Rest für die Berge. Alles super geklappt !!!!!!! Vielen Dank.

27.11.2012 10:07
Antworten