Vanillekipferln mit Mandeln


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Mandelkipferl

Durchschnittliche Bewertung: 3.33
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. normal 18.11.2003



Zutaten

für
500 g Mehl
400 g Butter
200 g Mandel(n), ungeschälte, gerieben
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Puderzucker, zum Wälzen
2 Pck. Vanillezucker, zum Wälzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde
MÜRBTEIG: Kalte Butter ins Mehl reiben, mit diesem verbröseln. Zucker und Mandeln darunter mischen, rasch zu einem Teig verkneten. Im KS mindestens ½ Stunde rasten lassen.
Aus dem Teig Rollen formen, kleine Stücke abschneiden, Röllchen wälzen und Kipferln formen. Kipferln auf ein Backblech (ohne Fett) legen und in das gut vorgeheizte Rohr schieben, etwa 10 Minuten bei 180° backen und noch heiß (!) vorsichtig in Vanillezucker - Mischung wälzen.
Tipp: Ich forme gleich die Rollen und gebe sie, in Alu verpackt in den KS, so kann ich immer kalt arbeiten.
Den Vanillezucker setze ich mir immer selber an, indem ich eine aufgeschnittene Vanillestange in eine größere Dose gebe und mit Staubzucker auffülle und öfter gut durchschüttle, ist besser als gekaufter Vanillezucker und billiger

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Hans60

Hallo Den Vanillezucker stelle ich auch so her, nehme nur Vollrohrzucker, ist mir aromatischer. MfG Hans

15.07.2004 08:13
Antworten