Dicke Bohne - Supp

Dicke Bohne - Supp

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Pfälzer Suppenspezialität

Durchschnittliche Bewertung: 2.67
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 28.01.2010



Zutaten

für
250 g Speck, geräuchert
250 g Dörrfleisch, am Stück
1 m.-große Zwiebel(n)
1 EL Schmalz
1 ½ Liter Rinderbrühe
500 g Bohnen, weiße, dicke
500 g Kartoffel(n), mehlig kochend
1 Zweig/e Bohnenkraut, ersatzweise 1 TL getrocknetes
20 g Mehl
125 ml Gemüsebrühe
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL Petersilie, gehackt

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Den klein gewürfelten Speck mit der in Würfel geschnittenen Zwiebel in Schmalz anbraten. Mit der Rinderbrühe (lauwarm) ablöschen das Dörrfleisch in die Brühe legen und 30 Minuten köcheln. Danach die Bohnen und die geschälten, gewürfelten Kartoffeln zugeben. Bohnenkraut obenauf legen (den frischen Zweig entfernt man vor dem Servieren, das getrocknete Kraut bleibt in der Suppe). 15 Minuten garen. Danach das Mehl mit der Gemüsebrühe verrühren und in die Suppe geben. Die Suppe kurz aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen und die klein gehackte Petersilie unterrühren.
Das Dörrfleisch in große Stücke schneiden und in der Suppe lassen oder am Stück gesondert servieren.

Dazu passen dunkles Roggenbrot und Bockwürstchen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Jerchen

zu oben: Im Falle der Bohnensuppe wird der ganze Riemen mitgekocht, verleiht dem Ganzen einen herzhaften Geschmack! LG Jerchen

09.06.2011 19:28
Antworten
Jerchen

Hallo betty, Dörrfleich = Baufleisch oder Bauchspeck am Stück. Mein Metzger schneidet mir einen Riemen herunter und ich schneide daraus Würfel. LG Jerchen

09.06.2011 19:27
Antworten
Betty4862

Hallo Jerchen! Kläre doch bitte mal einen dummen Menschen auf. Ich habe noch nie mit Dörrfleisch gekocht und habe da mal eine Frage. Bekomme ich das in jedem Supermarkt oder eventuell beim Metzger? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn die Bohnensuppe hört sich sehr lecker an. LG Betty

18.05.2011 07:15
Antworten