Gemüse
Vegetarisch
Saucen
Basisrezepte
gekocht

Rezept speichern  Speichern

Kloß mit Soß' vegetarisch

vegetarische Bratensoße, ohne die ein Kartoffelkloß einfach nicht schmeckt

Durchschnittliche Bewertung: 4.47
bei 404 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 15.01.2010



Zutaten

für
2 kleine Zwiebel(n)
3 Karotte(n)
4 große Champignons
1 TL Senf
2 EL Balsamico
4 EL Rotwein
1 Lorbeerblatt
1 Stiel/e Rosmarin
Salz und Pfeffer
750 ml Wasser
etwas Olivenöl
evtl. Sahne
n. B. Klöße (Kartoffelklöße)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Zwiebeln, Karotten und Champignons klein schneiden. Eine Pfanne (am besten keine beschichtete) heiß werden lassen und das Gemüse in Olivenöl scharf anbraten, bis es richtig Farbe bekommt. Kurz bevor das Gemüse anbrennt, den Senf dazugeben und mit Rotwein und Balsamico ablöschen.

Die Flüssigkeit reduzieren lassen und das Wasser hinzugeben. Lorbeerblatt und Rosmarin sowie Salz und Pfeffer dazugeben. Die Soße ca. 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln und reduzieren lassen. Zum Schluss die Soße passieren. Die Klöße mit der Soße servieren.

Das Rezept ist nach längerem Ausprobieren aus der Not entstanden. Ich liebe Kartoffelklöße mit leckerer Bratensoße. Da mein Freund Vegetarier ist, musste ich eine leckere Alternative finden. Wer den Vergleich hat, wird feststellen, dass die Soße nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich der "echten" Bratensoße nichts nachzustehen hat.

Da ich immer aus dem Bauch heraus koche, sind die Mengenangaben geschätzt. Am Ende einfach noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Man kann die Soße auch noch mit einem Schuss Sahne verfeinern.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

sarina_kuepper

Hallo, ich würde das Rezept gerne nachkochen. Kann ich den Rotwein irgendwie ersetzen? Vielen Dank schonmal.

20.05.2020 15:05
Antworten
BieneMaja77

kann man die Champions weglassen? Pilze schmecken mir nicht. Oder womit könnte man sie ersetzen?

15.05.2020 21:28
Antworten
BriSal

Hat sehr gut geschmeckt, wird auf jeden Fall wieder gemacht. Danke für das köstliche Rezept.

29.04.2020 10:33
Antworten
Shummish

das Gemüse gerne, gibt Geschmack und Bindung. Der Balsamico ist essentiell. Danke für das tolle Rezept!

23.04.2020 07:14
Antworten
Shummish

Sensationell, wahnsinnig lecker. gibt es hier oft mit vegetarischen Frikadellen (Reis-/Linsen- oder Quinoa-Bratlinge. Ich püriere

23.04.2020 07:12
Antworten
geli6954

hallo Esswurm, vielen Dank für dieses geniale vegetarische Soßenrezept! Ich habe schon länger nach einer Soße gesucht die wie Bratensoße schmeckt und "wichtig" auch so aussieht, damit ich sie den Fleischessern unterjubeln kann :D Es hat geklappt! Dafür gebe ich dir 5* Alle waren begeistert - auch nach dem sie erfahren haben, dass kein Fleisch die Basis für die Soße war. Ich kann sie nur weiterempfehlen LG Geli

27.08.2010 13:46
Antworten
Esswurm

Ich freu mich, dass es euch allen so gut schmeckt!

20.08.2010 18:23
Antworten
sweeta

Natürlich 5 Sterne denn- eeeendlich ein Rezept bei dem die Soße hinterher nach Soße schmeckt und nicht nach Wasser. Lieben Dank!!!

08.08.2010 15:14
Antworten
beinwell

Dieses Rezept ist richtig klasse, hab es nicht zu Knödel sondern zu Tofu gemacht und bin begeistert wie nah es einer richtigen Bratensoße kommt. Danke für das tolle Rezept! Hab noch ein Bildchen hochgestellt.

20.07.2010 18:06
Antworten
Angelwings66

...absolut genial..!!! hatte zwar heute keine Pilze zur Hand..und musste mich mit meinem normalen Weinbrandessig zufrieden geben..dennoch muss ich sagen, hat diese Soße genial geschmeckt..!! ;-) Kann ich absolut empfehlen...!! Da werd ich mal nen großen Topf von machen und portionsweise einfrieren.. danke für diese tolle Idee.. ;-)

02.04.2010 18:55
Antworten