Ballonkartoffeln


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.59
 (35 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 07.03.2004 88 kcal



Zutaten

für
4 große Kartoffel(n), mehlige
Salz

Nährwerte pro Portion

kcal
88
Eiweiß
2,33 g
Fett
0,02 g
Kohlenhydr.
18,74 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Backofen vorheizen. Kartoffeln waschen, schrubben und trocknen. Jede Kartoffel waagerecht halbieren. Kartoffelhälften mit der Fläche nach oben auf den Rost legen - sie dürfen sich nicht berühren!!!!!!! Die Schnittflächen gleichmäßig mit Salz bestreuen. Die Kartoffeln auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben. Zunächst schmilzt das Salz, dann bildet sich eine Haut die sich blasenförmig abhebt nach 15-20 min. Nach diesem Wölben sollten die Kartoffeln noch 5 min. im Ofen bleiben.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Baikemaus

Die Ballonkartoffeln gab es schon einige Male bei uns. Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

11.08.2020 16:08
Antworten
eisbobby

Für mich war es eine tolle Inspiration. Danke eisbobby

02.06.2020 20:21
Antworten
Mooreule

Hallo, Ballonkartoffeln ... immer wieder lecker außerdem einfach und recht schnell gemacht. Danke für das tolle Rezept!! Liebe Grüße Mooreule

17.10.2019 18:49
Antworten
schinkenröllchen13

Hallöchen, die Ballons waren wieder sehr fein ! Salze die Ballons mit Fleur de Sel, so sind sie angenehmer im Geschmack. LG schinkenröllchen13

13.10.2019 11:52
Antworten
PetraSchäfer1094

Waren sehr lecker. Hat aber etwas länger als im Rezept gedauert 😋

10.05.2018 18:04
Antworten
to4u

Ich kenne es, dass man (Kräuter-) Salz auf Backblech streut und dann die halben Kartoffeln drauflegt.

09.12.2004 10:30
Antworten
Ridan

ch hab die auch probiert , sie waren schon ziemlich salzig, aber es ging noch. Näxtes mal nehm ich noch weniger LG Ridan

03.11.2004 19:32
Antworten
wmebh

Habs mal ausprobiert. Aber keinen Ballon gesehen. Danach ab in den Container.

01.10.2004 19:29
Antworten
basili

Wir haben die Kartoffeln gestern mal ausprobiert - sie waren klasse! Hab einfach nur mit dem Salzstreuer gleichmässig gesalzen und ab in den Ofen, erst bei 200 Grad 20 Min. Da sich nichts getan hatte nochmal 10 Min mit Umluft. Dazu gab es Aioli.

24.05.2004 16:29
Antworten
fairyangel

Klingt echt nach wenig arbeit, aber sind 2 EL Wasser nciht ein bisserl wenig?? Liebe Grüße Fairy

07.03.2004 16:23
Antworten