Salat
Vegetarisch
Party
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Kartoffel
Snack
Früchte
Herbst
Eier oder Käse

Rezept speichern  Speichern

Kartoffelsalat mit Ziegenkäse und Trauben

ohne Mayonnaise

Durchschnittliche Bewertung: 3.6
bei 3 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. normal 06.11.2009



Zutaten

für
1 kg Kartoffel(n), gekocht, gepellt
2 m.-große Zwiebel(n), rot
300 g Weintrauben, blau
240 g Ziegenfrischkäse (Ziegenkäserolle)
Basilikum, einige Blätter
4 EL Essig, (Weißweinessig)
80 ml Öl
Salz und Pfeffer, aus der Mühle

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 30 Minuten
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Weintrauben waschen, trocken tupfen, halbieren und die Kerne entfernen. Die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Zwiebeln und den Weintrauben in einer Schüssel mischen. Den Ziegenkäse in kleine Stücke zerbröckeln, das Basilikum waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden und beides mit in die Schüssel geben.

Den Essig mit Öl, Salz und Pfeffer verrühren und mit den vorbereiteten Salatzutaten vorsichtig mischen. Den Salat etwas ziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal abschmecken.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

hot-fashions

.... immer wieder ein Gedicht... sorgt stets für überraschte Gaumen. Danke für das tolle Rezept, habs schon oft gezaubert.

16.07.2017 10:14
Antworten
movostu

Ich hatte einen sehr weichen Ziegenkäse, den ich nicht bröckeln konnte- aber geschmacklich Top! Die Kartoffeln im Salat waren noch warm, das hat mir richtig gut geschmeckt. Gruß movostu

09.09.2016 19:49
Antworten
Gaziyah

Hallo! Hatte gerade zu viel Trauben, noch einen Rest Ziegenkäse (Rolle) und bin auf der Suche nach einem Rezept auf dieses gestossen. Ein wirklich recht guter, leicht schmeckender Kartoffelsalat für heisse Sommertage. Mal etwas anderes und vielleicht noch ausbaufähig. LG Alice

04.08.2012 21:58
Antworten