Bewertung
(111) Ø4,65
Rezept bewerten
Bewerte das Rezept! Unzumutbar Mangelhaft Ausbaufähig Ganz gut Sehr gut Perfekt
Rezeptstatistik anzeigen
Bewertungen
111 (alle anzeigen)

Rezept-Statistiken:
Freischaltung: 06.11.2009
gespeichert: 1.958 (10)*
gedruckt: 31.209 (157)*
verschickt: 44 (0)*
* nur in diesem Monat
Verfasser

Mitglied seit 26.08.2009
0 Beiträge (ø0/Tag)

Zutaten

1 großes Hähnchen, ca. 1300 g
  Margarine oder Pflanzencreme
  Paprikapulver
  Salz
  Saucenbinder, dunkel
 evtl. Sahne oder saure Sahne
Portionen
Rezept speichern

Zutaten online bestellen

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zutaten in Einkaufsliste speichern

NEU Die Einkaufsliste hilft dir jetzt auch ohne Login – Probier's aus!
Einkaufsliste auswählen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Hähnchen mit Salz und Paprikapulver von innen und außen einreiben. Margarine oder Pflanzencreme bodenbedeckend in eine Auflaufform oder ein hitzebeständiges Kochgeschirr geben und in den auf 175 °C vorgeheizten Backofen geben.

Wenn das Fett geschmolzen ist, das Hähnchen hinein legen, 1/2 Stunde braten, dann wenden. Eine weitere halbe Stunde braten, dabei mehrfach mit dem Fett aus der Form übergießen. Anschließend für eine 1/4 Stunde auf den Rost legen und dabei die Temperatur auf 220 °C erhöhen oder den Grill einschalten.

Während das Hähnchen nun auf dem Rost schön knusprig wird, kann aus dem Bratensatz (einen Teil vom Fett evtl. entfernen) eine Soße gewonnen werden. Einfach Wasser hinzugeben, loskochen und mit Soßenbinder andicken. Das überschüssige Fett, das auf der Soße schwimmt, kann vorsichtig mit einem Löffel abgeschöpft werden. Es kann auch ein Schuss Schlagsahne oder saure Sahne hinzu gegeben werden.

Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse, ich nehme am liebsten Rotkohl.

Damit hab ich noch jeden überzeugt. Mein Schwiegervater wünscht sich immer dieses Gericht, wenn er zu Besuch kommt.