Croque Monsieur Mathieu


Rezept speichern  Speichern

Toastgericht aus Frankreich, das sich gut vorbereiten lässt

Durchschnittliche Bewertung: 3.92
 (11 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. normal 04.11.2009



Zutaten

für
2 Ei(er)
200 g Käse, gerieben
1 TL Senf, mittelscharf
2 Spritzer Worcestershiresauce, nach Geschmack
Pfeffer, frisch aus der Mühle
8 Scheibe/n Toastbrot
100 g Butter oder Frischkäse, ca. und nach Geschmack
4 Scheibe/n Schinken, gekochter

Zum Verzieren:

Pfirsich(e), in Spalten
Tomate(n)
Lauchzwiebel(n)

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Eier mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Ca. 4 EL von dem Käse für die Garnitur zurückhalten und den übrigen Käse mit Senf, Worcestershiresauce, Pfeffer und den Eiern gut vermischen.

Toastbrot auf einer Seite gut mit Butter oder Frischkäse bestreichen und die Käsemasse auf vier Scheiben Toastbrot verteilen, dann den Schinken darauf legen.

Mit den übrigen Toastbrotscheiben bedecken und gut andrücken.

Restliche Butter oder Frischkäse auf die Oberseite streichen und nach Wunsch mit dem zurückbehaltenen Käse und z.B. klein geschnittener Tomate oder Pfirsichen garnieren.

Backzeit: ca. 10 Minuten bei 200 Grad C Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

Beilage oder weitere Garnitur nach Wunsch: in Scheiben geschnittene Tomaten oder Pfirsichspalten, evtl. Petersilie oder, oder…

Anmerkung:
Wenn man z.B. separat zu diesen Croque Spiegeleier braten möchte und nach dem Backen oben auf die Toasts gibt. Die Pfirsiche bzw. Tomaten dann separat dazu serviert, wird daraus praktisch fast automatisch auch ein ebenfalls sehr leckeres sogenanntes Croque Madame.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Watzfrau

Ein schnell zuzubereitender Snack, ideal für ein leichtes Abendessen, wenn die Zeit zum Kochen knapp ist. Ein schöner Salat dazu und der Bauch fühlt sich glücklich! L. G. Watzfrau

24.12.2018 13:22
Antworten
bewig

Hallo, Frage, müssen die Toastscheiben vorher getoastet werden? Wahrscheinlich nicht, oder?

04.09.2014 17:52
Antworten
Merceile

Hallo, es kommt darauf an wie knusprig du die Croque haben möchtest. Ich toaste sie vorher nicht, weil sie uns, so wie beschrieben, knusprig genug sind. LG Merceile

07.09.2014 11:50
Antworten
Bananenjoe

Hallo, wir fanden den Croque Monsieur seeehr lecker. Als Veggi hab ich meinen mit Tofu belegt, die restlichen Zutaten so belassen. Toll! LG

09.04.2013 21:29
Antworten
Merceile

Hallo Bananenjoe, leider bin ich in Sachen Tofu nicht so sehr bewandert - aber wenn du sagst, dass es toll geschmeckt hat, freut mich das sehr! Danke für deinen Kommentar! LG Merceile

12.04.2013 20:00
Antworten
Persistera

Wunderbares Rezept. Schnell, variantenreich und einfach nur gut! Habe die Toasts mit selbstgemachter Kräuterbutter bestrichen, das gab abgesehen vom Geschmack auch noch einen schönen Farbkontrast zu den Tomaten :-) Fotos folgen... LG, Persi

23.07.2010 13:30
Antworten
Julienne_San

Einfach und lecker. Tolles Rezept. Und sooo schön nach Belieben variierbar. Danke

12.06.2010 13:46
Antworten
Merceile

Hallo, Julienne_San…ich habe zu danken! :-) Magst du mir vielleicht deine Lieblingsvariante verraten? Liebe Grüße – Merceile

24.07.2010 17:40
Antworten
Kräuterweible

Ein sehr, sehr leckerer Toast! Habe die Scheiben mit Frischkäse anstelle der Butter bestrichen und als Garnitur kamen Cocktailtomaten oben drauf. Gibts bestimmt wieder. LG vom Kräuterweible

21.04.2010 19:35
Antworten
Merceile

Hallo Kräuterweible, Dankeschön für deinen Kommentar und die Punktevergabe! Tomaten passen wirklich ganz vorzüglich dazu und Frischkäse nehme ich auch öfter schon mal, wie schon in der Rezeptur angegeben. Ich freue mich sehr, dass es euch geschmeckt hat! LG Merceile

22.04.2010 22:22
Antworten