Schoko Muffins


Rezept speichern  Speichern

super saftig und fluffig, für 12 Stück

Durchschnittliche Bewertung: 4.55
 (131 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 19.10.2009



Zutaten

für
2 Ei(er)
200 g Zucker
130 g Mehl
6 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 TL Vanillearoma
160 ml Milch
160 g Butter

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Koch-/Backzeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 40 Minuten
Für 12 Muffins

Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren, Mehl, Kakao, Backpulver, Vanillearoma und Milch unterrühren. Butter schmelzen und ebenfalls unter den Teig rühren. Teig in ein mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und ca 30 Minuten backen.

Tipp:
Nach belieben kann man auch noch 120 g Chocolate Chips zum Teig geben. Die Muffins schmecken aber auch ohne sehr lecker und werden noch lockerer.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

IcePrincess2

Eine sehr leckere Art um ausgeblassene Eier zu verwerten. Hätte sehr gerne noch verziert, aber meine Tochter wollte sie lieber essen :-) Für mich könnten sie einen Ticken weniger süß sein, aber der Rest der Familie liebt es süß :-) Ich denke, ich muss noch mehr Eier ausblasen 😅

15.03.2021 14:07
Antworten
Annchen8310

Wahnsinn, die besten Muffins, die ich kenne!! Außen knusprig, innen weich.. Aufgrund der Tips habe ich 1 TL Backpulver durch Natron ersetzt, hat wunderbar geklappt. Als Topping hatte ich diesmal Erdnussbutter Frosting für einen Geburtstag.. Geschmacksexplosion! 😄

08.03.2021 20:35
Antworten
nalla555

Das sind die besten Muffins, die ich je gebacken habe!!! So fluffig, schokoladig und so einfach zuzubereiten!!

14.02.2021 09:03
Antworten
Silkebackt

Sehr, sehr lecker und fluffig, mein Mann sagt: der Hammer👍Danke für das tolle Rezept 😊

24.03.2020 13:55
Antworten
copyright

Wow sind die lecker! Schnell und einfach zubereitet, mega locker & schokoladig! Werd ich definitiv wieder machen !!

29.02.2020 16:20
Antworten
Prombear

Ich habe die Muffins letzte Woche für eine größere Gruppe gebacken und hatte dann leider doch zu wenig, sodass für mich selbst keiner übrig blieb zum Kosten :o( Von den anderen wurde mir aber einhellig bestätigt, dass sie noch nie so gute Schokomuffins gegessen hätten! :o) Aber ist es normal, dass der Teig sooo flüssig ist? Ich hab leider kein "stabiles" Muffinblech und hatte ziemliche Probleme, die Form dann ohne Patzen ins Rohr zu bekommen... Geben wird es sie aber auf jeden Fall wieder. Immerhin möchte ich sie ja auch kosten und sie haben echt gut ausgeschaut ;)

01.05.2010 20:07
Antworten
Sunny_81

Hi Prombear! Freut mich, dass es Deinen Gaesten geschmeckt hat, hoffentlich kannst Du die Muffins auch selber bald probieren. ;) Der Teig ist relativ fluessig,also nicht so fest wie andere Muffin Teige, aber auch nicht so fluessig wie Wasser. LG, Sunny

02.05.2010 12:46
Antworten
Prombear

Sooo, jetzt habe ich sie noch einmal gemacht, dieses Mal nur für mich alleine ;o) Leider ist mir erst zu spät aufgefallen, dass ich keine normale Milch mehr im Hause habe und drum musste ich Buttermilch dazu rühren, aber das dürfte nicht wirklich was ausgemacht haben, denn die Muffins waren WUUNDERBAR! Ich bin schwer begeistert! Der Teig ist dieses Mal auch nicht so extrem flüssig geworden... muss wohl vorhin was falsch gemacht haben. Nur leider sind die Muffins insgesamt sehr weich geblieben, aber das werde ich auch noch ausbügeln! ;o) DANKE für dieses grandiose Rezept!!!!

03.05.2010 20:57
Antworten
Jacky1002

hallo, ich darf seid ich das Rezept probiert habe keine anderen Muffins mehr backen. Sind schön fluffig und super schokoladig, mein Mann liebt sie so. LG Jacky

01.04.2010 12:59
Antworten
Sunny_81

Hi Jacky! Danke fuer das nette Kommentar! Schoen, dass es Euch (Deinem Mann ;) ) so schmeckt! Geht meinem genau so. :) LG, Sunny

01.04.2010 13:53
Antworten