Arbeitszeit ca. 35 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die Salat- oder Schmorgurken der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen, die Hälften in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein würfeln, den Knoblauch abziehen und ebenfalls sehr fein hacken.
Das Hackfleisch zusammen mit dem Knoblauch und den Zwiebeln in Öl kräftig anbraten. Wenn das Fleisch grau geworden ist, die geschnittenen Gurken mit dazugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Während der letzten 2 Minuten etwas Tomatenmark dazugeben und mitschwitzen lassen (das ist die Stelle an der ich noch 1 - 2 ganze getrocknete Chilischoten dazugebe, die ich später aber auch wieder rausfische).
Jetzt mit den stückigen Tomaten und der Gemüsebrühe ablöschen (ich gebe immer so viel Brühe dazu, dass alles bedeckt ist, aber nicht zu dünn wird - ggf. mehr Tomatenmark zum Andicken nehmen). Alles zusammen nun ca. 20 - 30 Min. schmoren lassen, die Gurken sollten glasig werden, dann sind sie gut.
Mit Salz, Pfeffer, evtl. Cayennepfeffer und Zucker abschmecken. Den Dill mit dazugeben, je nach Geschmack einen kleinen bis großen Schuss Essig zufügen. Man sollte das Säuerliche schmecken können, es soll aber auch nicht alles überdecken.
Wer mag, kann einen Klecks Schmand oder Crème fraîche unterrühren, an heißen Tagen verzichte ich jedoch darauf.
Salzkartoffeln dazu reichen.
Anzeige
Kommentare
Ich habe dein Rezept 1 zu 1 nachgekocht. Einzige Ausnahme: ich habe die Chilischoten drin gelassen, weil ich ein bisschen Schärfe schätze. Es war so lecker. Es schmeckte wie früher bei meiner Mutter. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben.
Sehr gutes Rezept. Schmeckt nichtvjedem, mir aber ausgezeichnet! Danke für's teilen 😁
Ein leckeres Sommeressen.
Sehr gutes Rezept, hat auf Anhieb geklappt, sehr lecker 😋
Habe Gurken noch nie als Gemüse gegessen und ich muß sagen ich war begeistert. LG He-fe
Hallo minikruemelmonster, heute habe ich Dein Rezept nachgekocht. Einfach spitze! Abgesehen von Deiner Rezeptbeschreibung, die ich sehr nett fand, war das Gericht richtig lecker. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen mit Schmorgurgen. Ab sofort werde ich sie, dank Deines Rezeptes , in mein Kochbuch aufnehmen. Gruß Fleco
Viiiieeelen lieben Dank ...*Freu*
Ich kann mich Dorry und Schokolinse nur anschließen, se schmeckt sehr gut und ist nett geschrieben
Hat mir prima geschmeckt. Sehr gut beschrieben, das macht viel aus.
Hallo, ein sehr schönes Rezept, und sehr gut beschrieben. Vielen Dank dafür! Gruß Dorry