Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Mirabellen entsteinen und dann 1000 g abwiegen.
Mit dem Zucker in einem ausreichend großen Topf 1 Stunde ziehen lassen. Dann Zitronensäure und Vanillezucker zugeben. Unter Rühren aufkochen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen, bis alles sehr schön geliert.
Die Marmelade in sterilisierte Gläser einfüllen. Ich wische die Deckel vorher immer noch mit Schnaps aus und stelle die Gläser nach dem Einfüllen kurzzeitig auf den Kopf.
Hallöchen,
Habe deine Marmelade heute mit 2:1 Gelierzucker, Mark einer Vanilleschote und dem Saft einer Zitrone nachgekocht. Lecker geworden aber mir persönlich zu süss.
Nächstes Mal nehme ich 3:1 Gelierzucker...wiederholt wird das Rezept aber auf jeden Fall 👍 Danke dafür 😊
Hallo,
die Marmelade ist sehr lecker. Habe 2:1 Gelierzucker genommen und ist mir immer noch fast zu süß, aber nur fast, gut dass Zitronensaft drin ist. Hatte schön reife süße Mirabellen. Ich denke nächstes Mal probiere ich es mit 3:1 Zucker.
Vor dem Kochen bin ich noch mit dem Pürierstab durch. Und hab es ca 6 Min kochen lassen, 4 Min stand bei mir auf der Zuckerpackung, aber da war es noch nicht geliert.
Vielen Dank für das Rezept!
Lg Manuela
Hallo Lene,
in einem Päckchen Zitronensäure sind 5g, die gibts im 5er Pack von
Dr. OE...stehen meist beim Gelierzucker im Regal.
Gruß und gutes Gelingen
Michi
Hallo,
ich würde das Rezept gerne probieren - die Mirabellen sind schon geerntet :-)
Ich würde aber noch gerne wissen, wieviel Gramm in eurem Päckchen Zitronensäure sind? Ich habe eines da, das 50g enthält und das kommt mir doch recht viel vor.
Danke & Grüße
Lene
Hallo Eri77,
da mein Mann mir knapp 5 Kilo Mirabellen gepflückt hat stand ich nun vor der schwierigen Aufgabe...was machen damit ?
Nach einigem suchen bin ich dann auf das Rezept gestossen. Habe es aber gleich mit Gelierzucker gekocht.
Schönes Rezept.....Bild ist in bearbeitung.
lg Steffi2308
Hallo Eri77,
habe soeben Deine Mamelade gekocht, mit selbstgmachtem Vanillezucker und frischem Zitronensaft. Muss sagen perfekt, ohne den Zitronensaft
ist die Marmelade schnell zu süß und der Vanillezucker gibt einen feinen Vanillegeschmack. so ist es genau richtig für uns.
Rezept ist für die Zukunft gespeichert!
Dankeschön für das schöne Rezept, Fotos sind unterwegs!
Grüße
Birgit
Kommentare
Ich habe auch 3:1 Gelierzucker genommen, den Saft von 1,5 Zitronen und statt Vanillezucker eine Vanilleschote. Ist gut geworden! :-)
Hallöchen, Habe deine Marmelade heute mit 2:1 Gelierzucker, Mark einer Vanilleschote und dem Saft einer Zitrone nachgekocht. Lecker geworden aber mir persönlich zu süss. Nächstes Mal nehme ich 3:1 Gelierzucker...wiederholt wird das Rezept aber auf jeden Fall 👍 Danke dafür 😊
Hallo, die Marmelade ist sehr lecker. Habe 2:1 Gelierzucker genommen und ist mir immer noch fast zu süß, aber nur fast, gut dass Zitronensaft drin ist. Hatte schön reife süße Mirabellen. Ich denke nächstes Mal probiere ich es mit 3:1 Zucker. Vor dem Kochen bin ich noch mit dem Pürierstab durch. Und hab es ca 6 Min kochen lassen, 4 Min stand bei mir auf der Zuckerpackung, aber da war es noch nicht geliert. Vielen Dank für das Rezept! Lg Manuela
Habt ihr die Mirabellen mir der Schale gekocht, oder vorher müßig die Haut/Schale entfernt?)
Die Schale kochst du mit :-). Das Schälen wäre ja wirklich sehr mühsam....
Hallo Lene, in einem Päckchen Zitronensäure sind 5g, die gibts im 5er Pack von Dr. OE...stehen meist beim Gelierzucker im Regal. Gruß und gutes Gelingen Michi
Hallo, ich würde das Rezept gerne probieren - die Mirabellen sind schon geerntet :-) Ich würde aber noch gerne wissen, wieviel Gramm in eurem Päckchen Zitronensäure sind? Ich habe eines da, das 50g enthält und das kommt mir doch recht viel vor. Danke & Grüße Lene
Hallo Eri77, da mein Mann mir knapp 5 Kilo Mirabellen gepflückt hat stand ich nun vor der schwierigen Aufgabe...was machen damit ? Nach einigem suchen bin ich dann auf das Rezept gestossen. Habe es aber gleich mit Gelierzucker gekocht. Schönes Rezept.....Bild ist in bearbeitung. lg Steffi2308
Einfach und lecker =) Bei mir kamen auch 8 Gläser raus
Hallo Eri77, habe soeben Deine Mamelade gekocht, mit selbstgmachtem Vanillezucker und frischem Zitronensaft. Muss sagen perfekt, ohne den Zitronensaft ist die Marmelade schnell zu süß und der Vanillezucker gibt einen feinen Vanillegeschmack. so ist es genau richtig für uns. Rezept ist für die Zukunft gespeichert! Dankeschön für das schöne Rezept, Fotos sind unterwegs! Grüße Birgit