Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Für den Quark-Öl-Teig den Quark mit Milch, Ei, Öl, Zucker, Vanillezucker und Salz verrühren (in dieser Reihenfolge). Solange rühren, bis die Masse gut gebunden ist. Anschließend die Hälfte des mit Backpulver gemischten Mehls hinzugeben und weiter rühren. Sobald kein Mehl mehr zu sehen ist, die Masse auf die Arbeitsfläche geben und den Rest des Mehls unterkneten. Den Teig auf ein eingefettetes Backblech geben.
Für den Belag die süße Sahne mit der Speisestärke klumpenfrei mischen und unter Rühren aufkochen. Den Zucker und die Butter gemeinsam auflösen und unter die bereits aufgekochte Sahne mischen.
2/3 dieser Masse auf dem Teig verteilen. Darauf dann die abgetropften Sauerkirschen und die gehackten Mandeln verteilen.
Bei 180 Grad 25 Minuten backen.
Auf den noch heißen Kuchen die restliche Sahnemasse gießen - so entstehen die Pfützen.
Kommentare
Na das freut uns wenn es geschmeckt hat :)
Lecker, lecker. Ergibt ein ganzes Blech und zahlreiche Stücke.
Ich habe heute den Kuchen gebacken und er schmeckte vorzüglich! Anstatt gehackten Mandeln habe ich Mandelblättchen verwendet. Die Backtemperatur bei Heißluft: 150-160°C, 25 Minuten. Sehr zu empfehlen!