Heidelbeerpfannkuchen


Rezept speichern  Speichern

im Backofen zubereitet

Durchschnittliche Bewertung: 3.63
 (17 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

15 Min. simpel 19.09.2009 474 kcal



Zutaten

für
250 g Mehl
½ TL Salz
600 ml Milch
3 m.-große Ei(er)
2 EL Butter
200 g Heidelbeeren

Nährwerte pro Portion

kcal
474
Eiweiß
16,31 g
Fett
20,36 g
Kohlenhydr.
54,88 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Backofen auf 225° vorheizen. Alle Zutaten, bis auf die Butter, mit dem Rührgerät/Schneebesen schlagen. Die Heidelbeeren vorsichtig unterrühren. Die Butter in einer Auflaufform (26cm auf 22 cm) einem Bräter oder hohe Pfanne mindestens (28cm Durchmesser) schmelzen. Den Teig hineingießen und auf mittlerer Schiene ca. 25-30 Minuten auf der 2.Schiene von unten backen bis der Pfannkuchen eine hellbraune Farbe hat.

Wenn es gar nicht ohne Zucker geht, können 3 EL Honig in den Teig mit eingearbeitet werden.

In Scheiben schneiden und evtl. ganz nach Geschmack mit Vanillesauce, Vanillecreme, Ahornsirup, Zimt-Zucker, Marmelade oder Fruchtkompott servieren.

Kann auch mit Vollkorn-, Graham- oder Dinkelmehl oder auch als Mehlmischung gemacht werden.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Barolinchen

Hallo cookeandbake, vor einger Zeit gab es bei uns diesen leckeren Pfannkuchen und er hat allen sehr gut geschmeckt. Heidelbeeren durften es ein paar mehr sein.... hmm sehr lecker. Danke für Dein Rezept! LG Silvia

01.09.2017 18:14
Antworten
maiweberin

ich habe das Rezept heute mit Äpfeln gemacht und muss sagen, es schmeckt fast genauso, wie unsere Pfannkuchen aus der Bratpfanne!! Ich habe allerdings nur eine Prise Salz genommen, die Butter in den Teig gerührt und ein Päckchen Vanillepudding-Pulver (angerechnet auf die Mehlmenge) genommen. Der Teig wurde dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech gebacken. Perfekt! Und statt 30 Minuten am Herd zu stehen, konnte ich schon andere Dinge erledigen!

17.03.2017 18:47
Antworten
cookeandbake

Gute Idee,werde ich auch mal mit Äpfel machen. Lieben dank fürs Nachbacken,den netten Kommentar und die Sternchen. LG Silvia

04.04.2017 20:46
Antworten
cookeandbake

Hallo Patty, lieben dank für das Nachbacken,den netten Kommentar und die Sternchen. LG Patty

26.10.2015 08:50
Antworten
cookeandbake

Hallo Patty, sorry passiert wenn man schon tausend andere Dinge im Kopf hat natürlich muß das heißen LG Silvia

26.10.2015 08:52
Antworten
leeni2507

Hallo cokeandbake! Diese Pfannkuchen sind ein Gedicht. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Vielen Dank fuer das Rezept. LG Leeni

22.06.2011 04:55
Antworten
Benesch

Hallo Silvia, mir hat das Rezept sehr gut gefallen, danke schön. Ich habe etwas mit flüssigem Süßstoff nachgeholfen. Mit anderen Beeren werde ich ihn auch testen. Liebe Grüße Silvia

26.08.2010 16:11
Antworten
cookeandbake

Hallo Benesch ich kann mir gut vorstellen das andere Beeren auch gut passen. Vielen Dank für das Ausprobieren und die gute Bewertung. Liebe Grüße Silvia

27.08.2010 21:32
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo, dieses Rezept musste ich gleich probieren, nachdem ich es entdeckt hatte und es hat gehalten was es versprochen hatt. Es war seeehr lecker und schnell gemacht ist der Heidelbeerpfannkuchen auch noch. Ein sehr schönes Rezept, das ich nun öfters machen werde, wir haben dazu auch hier gerade unsere Heidelbeerernte. Ich hatte den Honig mit dazu gegeben und das ganze dann mit Puderzucker bestäubt. Hab auch vielen Dank , ein Foto Foto ist schon unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

07.08.2010 04:13
Antworten
cookeandbake

Liebe Pumpkin-Pie schön das es dir geschmeckt hat und lieben Dank fürs Ausprobieren,den netten Kommentar und natürlich die super Bewertung. Ich freue mich schon auf dein Bild. Liebe Grüße Silvia

07.08.2010 17:53
Antworten