Tortenboden für Obstkuchen


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

Rührteig

Durchschnittliche Bewertung: 4.24
 (27 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 06.09.2009 1586 kcal



Zutaten

für
75 g Margarine
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
150 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
2 EL Milch

Nährwerte pro Portion

kcal
1586
Eiweiß
31,59 g
Fett
74,65 g
Kohlenhydr.
195,41 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.

Die Margarine mit Zucker, Vanillezucker, Eiern und Salz schaumig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Den Teig in eine Springform füllen und bei 180° Grad 20 bis 25 Minuten auf der mittleren Schiene bei Ober- und Unterhitze backen.

Nach dem Auskühlen nach Belieben und Saison mit Obst belegen und mit einem Tortenguss überziehen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Baby-Biggi

Ein sehr einfaches, aber gut umsetzbares Rezept. Ich hbe den Boden jetzt zwar noch nicht probieren können, da ich morgen erst eine Erdbeertorte daraus machen will, aber er sieht wunderbar gelungen aus und duftet auch sehr gut!

03.06.2022 11:15
Antworten
angelika1m

Hallo, in meiner 26 cm Obstbodenform war der Boden nach 22 Min. gar und gut aus der Form zu bekommen. Schön locker, wenngleich natürlich fester als ein Biskuitboden. LG, Angelika

26.03.2022 17:12
Antworten
supergeli

supergeli Hallo Dein Rezept ist wirklich einmalig gut. Der Teig bröselt nicht und ist schön fluffig. Wirklich ein traum, habe gleich 2 gebacken und mit Mascarpone Vanille Creme und Erdbeeren zu einem Sonntagnachmittag Besuch mitgenommen. Alle waren begeistert. Vielen Dank, dein Rezept wird in mein Rezept Büchlein aufgenommen. 21.02.2022 08:25

21.02.2022 08:34
Antworten
Mooreule

Hallo, habe ich heute in einer Springform zubereitet, obendrauf mit Käsecreme und Früchten. Danke für ein einfaches, schnelles, leckeres und tolles Rezept!!! Liebe Grüße Mooreule

04.04.2021 20:23
Antworten
Gelöschter Nutzer

Hallo, sehr lecker ich nahm Pfirsich Kirsche belegt. Danke für das perfekte Rezept. LG Omaskröte

18.11.2020 13:44
Antworten
chubaiza

Ich hab gestern dieses Rezept für meine Bedürfnisse umgewandelt, bin begeistert, hat super geklappt und schmeckt auch sehr gut. Hab die Menge halbiert und Dinkelmehl, Kondensmilch und Wasser benutzt statt Milch.

01.04.2012 18:17
Antworten
zwille78

Hab darauf Vanillepudding mit Erdbeeren und Guss gemacht. hmmmmm!! Hat nicht so gebröselt, sehr lecker! Ist sehr gut angekommen! Vielen Dank für das Rezept! LG, zwille

08.06.2011 12:00
Antworten
zwille78

achja, ich habe anstelle der Margarine lieber Butter genommen. :)

08.06.2011 12:01
Antworten
Linzy

Ich habe heute auch auf den Tortenboden einen Vanillequarkpudding mit Erdbeeren gemacht. :-) Weil meine Tortenbodenform so groß ist (28), habe ich noch einmal die Hälfte der Zutaten für den Teig dazu genommen!

19.06.2011 16:18
Antworten
petchen50

Hallo.Ich arbeite im Haushalt, mit kochen und backen. Kein Obstboden war recht den ich gebacken habe. Aber Deiner!!! Sehr gut angekommen, sehr gutes Rezept, Danke dafür.

29.08.2010 16:44
Antworten