Spargelsalat mit Erdbeeren


Rezept speichern  Speichern

ideal im Sommer

Durchschnittliche Bewertung: 4.33
 (37 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. simpel 30.08.2009



Zutaten

für
250 g Spargel, grüner
250 g Spargel, weißer
150 g Erdbeeren
100 g Zucker
100 ml Balsamico bianco
100 ml Wasser
1 Kopf Salat (Lollo Bianco)
2 EL Öl
2 EL Pinienkerne
Salz und Pfeffer
Basilikum, getrocknet
n. B. Pinienkerne, geröstet

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Die unteren Enden vom Spargel abschneiden und schälen. Den weißen Spargel zuerst wie gewohnt kochen (12 - 15 min.) und nach der Hälfte der Garzeit (6 - 7 min.) den grünen Spargel dazugeben. Die Erdbeeren halbieren und beiseitestellen.

Den Zucker in einem Topf karamellisieren unter Rühren mit Wasser und Balsamico ablöschen und aufkochen lassen. 5 - 6 min einköcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum abschmecken. Das Öl unterrühren und auskühlen lassen.

Den geputzten Salat auf 4 Tellern verteilen mit Erdbeeren und Spargel anrichten. Die Vinaigrette darüber gießen, mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

prinzessin69

Sehr lecker, wir hatten Rucola und Feldsalat dazu, nur die Pinienkerne hatte ich vergessen. Von uns gibt es 5 ⭐

18.05.2020 23:53
Antworten
Kineke

Sehr sehr lecker.

04.04.2020 10:33
Antworten
Kineke

Ich bin begeistert. Habe es als Fingerfood im kleinen Gläschen gereicht ( 10 Gänge). Das Rezept reichte so für ca 7 Personen.

26.05.2019 16:25
Antworten
wendel_1

Meine Frau und ich sind total begeistert von dem Rezept. Eine tolle Kombination aus wunderbaren Zutaten. Lecker! Auch wir haben etwas weniger Zucker genommen, aber das Ergebnis war grandios.

15.05.2019 23:08
Antworten
schlauermatz

Sehr lecker, fand grossen Anklang. Ins Kochbuch aufgenommen. Hab etwas mehr Erdbeeren genommen. VG

22.04.2019 19:12
Antworten
K_089

Danke für das Rezept. Ich hatte auch grünen Spargel, aber in Kombi mit den Erdbeeren einfach köstlich.

14.05.2013 18:48
Antworten
tantenirak

Danke für das Rezept.......den Salat gab es heute mittag........ ich hatte nur grünen Spargel,aber sehr sehr lecker...... LG tantenirak

06.05.2013 17:59
Antworten
elf262

einfach nur klasse habs am WE gemacht und alle waren begeistert ist aufgenommen in meine rezeptsammlung lg elfi

16.06.2011 17:00
Antworten
nette_schnett

Sehe gerade erst, dass dieses Rezept noch gar nicht bewertet wurde... Das hat es nun wirklich nicht verdient! Habe diesen Salat letztes Jahr zweimal zu Parties gemacht und er kam suuuper an! Bei einem Grillabend durfte ich den Rest nicht mal mit nach Hause nehmen, weil die Gastgeberin ihn so megaoberdoppellecker fand! Und auch ich sage: 5 *! Selten ein so derartiges Geschmackserlebnis selber hinbekommen! So etwas kenne ich nur von Profiköchen! Morgen gibts den Salat für meine Schwiemu und den Schwieva... bin gespannt, weil die beiden es eher rustikal mögen...

20.05.2011 23:33
Antworten
pu714

Nun werde ich den Salat zum osterbrunch machen. Hoffentlich gefällt er allen, auch den Kindern. Nehme aber frischen Basilikum. Zuletzt über den Salat. Melde mich dann, wie er geschmeckt hat. Mmm

15.04.2017 12:43
Antworten