Backofen - Kartoffeln


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.6
 (108 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

10 Min. simpel 27.08.2009 164 kcal



Zutaten

für
1 kg Kartoffel(n), vorwiegend fest kochende
1 EL Olivenöl oder Rapsöl
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Majoran
Knoblauchgranulat

Nährwerte pro Portion

kcal
164
Eiweiß
3,93 g
Fett
1,78 g
Kohlenhydr.
31,47 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Die Kartoffeln waschen und in Viertel schneiden, die Schale bleibt dran. Dann alle Zutaten, auch die Kartoffeln in eine Schüssel mit Deckel geben und ein paar Mal kräftig schütteln. So vermischen sich alle Zutaten prima und man braucht nur ganz wenig Öl, um alle Spalten zu erreichen. Dann bei 180°C für 30 Minuten in den Backofen.

Man kann die Gewürze aber auch abändern, ich habe es auch schon mal mit Grillgewürz probiert, das geht auch. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Stin72

Danke für das Rezept! Die Backofenkartoffeln waren einfach nur lecker. Dabei so simpel in der Zubereitung. Daumen hoch 👍🏼 Ich hab noch Rosmarin dazu gegeben..

06.02.2021 12:25
Antworten
küchen_zauber

5* weil es wirklich lecker war. Ich habe allerdings erst am Schluss gesalzen.

28.11.2020 18:28
Antworten
medislamm123

Vielen Dank! Ein tolles Rezept! Hab ich es heute ausprobiert. Ich empfehle es bestimmt weiter :)

15.10.2020 13:25
Antworten
kälbi

Diese Kartoffeln gibt es bei uns öfter. Gerne auch verschieden gewürzt. Immer wieder gut. LG Petra

17.08.2020 15:53
Antworten
Kirschmichel56

Sehr schönes Rezept, hatte das Öl leider schon auf dem Blech, Nächstes Mal werde ich es so machen, wie du vorgeschlagen hast.

07.07.2020 12:42
Antworten
Dorry

Diese Kartoffeln essen wir immer wieder gerne, und am liebsten mit einer Mojo Picon. Gruss Dorry

08.09.2011 16:43
Antworten
Stefanie_Friese

Die mache ich auch sehr oft, in allen Gewürzvariationen. Gruß Steffi

22.08.2011 20:35
Antworten
cat-23

Hi, die sind total lecker... ob mit Majoran oder rosmarin..... super Rezept.... danke....:-)))))

04.08.2011 18:46
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo, so mache ich meine Ofenkartoffeln auch immer. Es ist ein sehr schönes, feines und schnell gemachtes Rezept. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

22.03.2011 01:56
Antworten
Hoffnerr

Habs ausprobiert und es schmeckte meiner Familie hervorragend. Eine super Alternative zu den fettigen Pommes aus der Friteuse. Gibts bei uns jetzt öfter.

08.11.2009 10:27
Antworten