Tomatensalat auf italienische Art


Rezept speichern  Speichern

mit leichtem Dressing und frischen Kräutern

Durchschnittliche Bewertung: 4.34
 (42 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. normal 13.08.2009



Zutaten

für
800 g Tomate(n), Strauch-
1 m.-große Zwiebel(n)
einige Basilikum - Blätter zum Garnieren

Für das Dressing:

2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico, Bianco
2 EL Wasser
1 Handvoll Basilikum
n. B. Salz und Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Süßstoff, flüssigen
Blätter Oregano

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 15 Minuten
Die Zwiebel schälen und über den Hobel geben. Die gewaschenen Tomaten in Scheiben schneiden und mit den Zwiebeln in eine große Schüssel geben.

Nun das Dressing zusammen rühren aus dem Olivenöl, Balsamico Bianco, Senf und Wasser und die klein gehackten Kräuter untermengen. Nun das Dressing mit einem Spritzer Süßstoff und der Zitrone abrunden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze über die Tomaten und Zwiebeln geben und unterheben.

Den Salat im Kühlschrank mindestens eine Stunde ziehen lassen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

nudelmary

Hat prima geschmeckt und war im Nu aufgefuttert. Was man sich wünscht, vielen Dank für das Rezept und lg von nudelmary

28.08.2021 14:16
Antworten
s-fuechsle

Hallo gs_pe, für mich/uns gehört dieser Tomatensalt mit zu den Besten! Der war sowas von lecker!! Das Rezept ist gespeichert.... freu mich schon auf eigene Tomaten mit deinem Rezept! *****le von uns und lieben Dank für das tolle Rezept! Liebe Grüße, s-fuechsle

25.03.2021 15:06
Antworten
badegast1

hallo, ich habe statt Basilikum frische Petersilie genommen, weil mein Basilikum nicht mehr gut war. Sehr lecker mit der Vinaigrette! LG Badegast1

27.09.2020 10:07
Antworten
kälbi

Ein feiner und frischer Tomatensalat, der uns sehr gut geschmeckt hat. LG Petra

26.07.2020 14:57
Antworten
Mooreule

Hallo, mmh ... ist der lecker dein Tomatensalat, heute gab es dazu Bratkartoffeln ..... köstlich, das war ein feines Mittagessen. Danke das du dieses tolle Rezept eingestellt hast!! Liebe Grüße

08.08.2019 14:10
Antworten
Gamesetter

Habe, da es keine Angaben gibt, einen Teelöffel mittelscharfen Senf genommen.... Ansonsten: Sehr lecker!

14.04.2013 15:40
Antworten
gs_pe

ich hab nix gelesen von Senf???

11.06.2013 12:22
Antworten
Gamesetter

"Nun das Dressing zusammen rühren aus dem Olivenöl, Balsamico Bianco, Senf und Wasser "

11.06.2013 13:29
Antworten
ceyenne

.Sehr lecker und einfach zu machen. Habe noch Mozarella dazu gegeben. Mit Feta kann ich es mir auch vorstellen. Haben Döner dazu gegessen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Bilder sind auch schon hochgeladen, wird allerdings noch ein paar Monate dauern. Habe 5 Sterne gegeben. LG ceyenne

29.06.2011 20:12
Antworten
gs_pe

Vielen Dank für das Foto. Freut uns, dass es Euch geschmeckt hat. LG gs_pe

30.06.2011 06:49
Antworten