Backen
Kuchen

Fürst Pückler Käsekuchen

Abgegebene Bewertungen: (6)

Käsekuchen mal in einem anderen Gewand

30 min. normal 09.08.2009
Drucken/PDF Speichern


Zutaten

100 g Erdbeeren, TK (evtl. Himbeeren)
5 Ei(er)
150 g Mehl
240 g Zucker
80 g Butter
100 g Kuvertüre, halbbitter-
100 ml Milch
2 EL Puderzucker
1 kg Magerquark
1 TL Zitronenschale, abger., ungespritzt
100 g Speisestärke
1 Vanilleschote(n), (Mark)
125 g Joghurt, Vanille-


Zubereitung

Beeren auftauen. 1 Ei trennen (Eigelb wird nicht benötigt). Mehl mit 40g Zucker, Eiweiß, 1 Prise Salz und Butter zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 30 Min. kalt stellen.

Inzwischen die Kuvertüre hacken, Milch erhitzen und die Kuvertüre darin schmelzen.
Aufgetaute Beeren mit 1 TL Puderzucker pürieren.

4 Eier trennen. Quark mit 175g Zucker, Zitronenschale, Speisestärke und den 4 Eigelb verrühren. Quarkmasse dritteln. Vanillemark und -joghurt mit dem ersten Drittel verrühren. Früchtepüree in das 2. Drittel und die Schokomilch in das 3. Drittel mengen. 4 Eiweiß mit dem restlichen Zucker sowie 1 Prise Salz steif schlagen. Je 1/3 des Eischnees unter die Massen geben.

Ofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig ausrollen und auf den Boden einer gefetteten Springform legen. Die Massen darauf Schichtweise verteilen (Erdbeer-Vanille-Schoko). Im Ofen ca. 60 Min. backen.

Nach dem Auskühlen evtl. mit Sahne (ca. 100 ml) und Waffelröllchen verzieren.

Verfasser




Kommentare

Pumpkin-Pie

Hallo,


ich habe deinen Käsekuchen probiert und er ist sehr lecker gewesen. Da leider keine Angabe von der Springformgröße im Rezept steht, habe ich warscheinlich eine zu große genommen. So wurde das ganze etwas flach, was aber dem feinen Geschmack keinen Abruch getan hatt.

Ein schönes Rezept, ein Foto ist auch unterwegs.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

10.01.2010 05:18
souzel

Hallo,

habe mir gerade das Rezept und die Bilder angesehen.
Wenn ich mir die Zutaten-Mengen ansehe, würde ich nur eine Form mit 24 cm Durchmesser nehmen.

Liebe Backgrüße
von souzel

06.02.2010 11:50
SHanai

Ich bin begeistert: schmeckt nicht nur super sondern ist ein toller Hingucker auf meiner Party gewesen!!!

glg
Shanai

31.01.2011 19:08
Vani4424

Toller Hingucker! Funktioniert übrigens auch als Deutschland-Kuchen mit geänderter Farbfolge der Schichten (fürs WM-Spiel).

24.06.2018 16:58