Beeren - Gelee mit Tonkabohnen - Sahne


Rezept speichern  Speichern

Einfaches, erfrischendes Sommer-Dessert

Durchschnittliche Bewertung: 3.25
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

10 Min. simpel 06.08.2009



Zutaten

für
200 g Beeren, gemischte (z.B. rote Johannisbeeren, Blaubeeren und Himbeeren)
500 ml Wasser
2 EL Zucker
Zitronensaft
4 Blätter Gelatine, weiß
200 ml Sahne
1 TL Sirup, (Tonkabohnensirup)

Für die Dekoration:

Beeren
Minze

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 10 Minuten Gesamtzeit ca. 10 Minuten
Gelatine einweichen und ausdrücken. Wasser mit 1 EL Zucker aufkochen, mit einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken und die Beeren dazugeben. Einmal aufkochen lassen, dann unter Rühren die Gelatine in der Flüssigkeit auflösen. Die Masse auf vier Gläser verteilen, abkühlen lassen und kalt stellen.

Sahne mit Tonkabohnensirup und 1 EL Zucker steif schlagen, löffelweise über das Gelee geben, mit Beeren und Minzblättchen dekorieren und servieren.

Als Variation kann man das Wasser mit Holunderblütensirup mischen und den Zucker entsprechend reduzieren. Die Sahne lässt sich auch figurfreundlich durch Joghurt oder Quark ersetzen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Wüstensohn

Freut mich, dass es schmeckte. Ich finde auch, der Sirup gibt den besonderen Pfiff, und in Quark ist der auch lecker.

30.06.2010 21:38
Antworten
Annelore

Es war Klasse sehr erfrischend zumal bei 30°C mit dem Tonkabohnen Sirup hat das ganze noch aufgepeppt Es gab den Nachtisch einmal mit Sahne lecker aber mit Quark auch nicht zu verachten lg annelore

30.06.2010 21:02
Antworten
Annelore

Merci sag ich Für die rasche Antwort und schreite nun zur Tat lg annelore

28.06.2010 11:31
Antworten
Wüstensohn

Tonkabohnensirup gibt's auch im CK ;o) http://www.chefkoch.de/rezepte/1248731229861396/Tonkabohnensirup.html

28.06.2010 11:23
Antworten
Annelore

Hallo Ich habe Tonkabohnen aber wie Bitte bekomme ich daraus Sirup. Würde sehr gerne das Rezept da ich frische Beeren habe machen lg annelore

28.06.2010 11:21
Antworten
Wüstensohn

Tonkabohne: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonkabohne. Süßlicher, Vanille ähnlicher Geschmack, wird z.B. in Desserts eingesetzt.

23.08.2009 21:37
Antworten
maggi21

Was zur Hölle sind Tonkabohnen?

23.08.2009 17:43
Antworten