Erdbeer - Holunderblütensirup - Konfitüre


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3.5
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 06.08.2009



Zutaten

für
900 g Erdbeeren, geputzt gewogen
100 ml Sirup, (Holunderblütensirup)
500 g Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Ruhezeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde 20 Minuten
Die Erdbeeren putzen und mit dem Sirup in einen Topf geben. Den Gelierzucker zufügen und gut verrühren. Mindestens 1 Stunde stehen lassen.
Anschließend alles zum Kochen bringen und 3-4 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen.
Nach der Gelierprobe noch heiß in die vorbereiteten Gläser abfüllen und diese sofort verschließen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Goerti

Hallo! Eine schöne Kombination! Die Erdbeeren harmonieren ausgezeichnet mit dem Holunderblütensirup und der Sirup ist nicht zu dominant. Uns, vor allem den Kindern, schmeckt die Konfitüre richtig gut. Grüße Goerti

17.07.2015 11:20
Antworten
renkleov

Moin Oachkatzal, da die Anzahl der Gläser ja hauptsächlich vom Fassungsvermögen abhängt müsstest du es mal kurz ausrechnen. Gesamtmenge der Zutaten = 1500g, entspricht dann ungefähr 1,5 Liter, eher etwas weniger. Ich kenne die Dichte von Erdbeeren nicht. LG Angelika

18.06.2013 15:08
Antworten
Oachkatzal

Hallo renkleov, das klingt sehr lecker. Wie viele Gläser Konfitüre kommen bei dir denn ungefähr raus? Ich bin mir nicht sicher, ob ich genug Gläser da habe. LG Oachkatzal

18.06.2013 14:58
Antworten
bplus

Die Konfitüre schmeckt wirklich lecker und der Holunderblütensirup verleiht ihr ein interessantes Aroma. LG bplus

03.08.2011 17:58
Antworten
PettyHa

Hallo renkleov, ich bin eben fertig mit Einkochen und kann gar nicht genug bekommen von dieser leckeren Konfitüre! Holunderblütensirup habe ich dieses Jahr literweise hergestellt und er passt hervorragend zu Erdbeeren. Vielen Dank für's Rezept und lieben Gruß! Petra

17.06.2010 12:00
Antworten