Salat
Gemüse
Sommer
Italien
Europa
Vegetarisch
Party
Schnell
einfach
Vegan
Snack
Reis- oder Nudelsalat

Rezept speichern  Speichern

Mediterraner Nudelsalat

mit Spinat und Pinienkernen - einfach nur köstlich!

Durchschnittliche Bewertung: 4.49
bei 99 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 31.07.2009



Zutaten

für
500 g Farfalle
250 g Spinat, TK (z.B. Würzspinat mit Zwiebeln)
½ Glas Tomate(n), getrocknete in Öl
6 kleine Tomate(n), frische
1 Zucchini
250 g Champignons
75 g Pinienkerne
1 Knoblauchzehe(n)
etwas Olivenöl oder Knoblauchöl
etwas Aceto balsamico
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Nudeln kochen, abgießen und in eine Schüssel füllen, den Spinat dazugeben, dann taut er gleich auf.

Die getrockneten Tomaten (das Öl aufheben!) in kleine Würfel und die frischen Tomaten in halbe Scheiben schneiden.

Die Zucchini in Scheiben schneiden (evtl. noch einmal halbieren), die Champignons in Scheiben schneiden, beides in einer Pfanne in Öl scharf braten, bis Zucchini und Champignons leicht braun werden. Den in kleine Würfel geschnittenen Knoblauch dazugeben, kurz mitbraten, dann die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig rösten, bis sie braun werden.

Tomaten, Pilze, Zucchini, Knoblauch und Pinienkerne zu der Nudel-Spinat-Mischung geben. Von dem Öl der getrockneten Tomaten 3 EL dazugeben, evtl. noch Knoblauchöl oder normales Olivenöl, ganz nach Geschmack. Dann mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Salat lässt sich wunderbar variieren, z.B. mit Hähnchenbrust, Schafskäse, Thunfisch oder Mozzarella.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Ännchen

Dieser Salat ist mein liebster Nudelsalat geworden - habe ihn diesen Sommer bestimmt schon 4 mal gemacht. Kam immer super an, dabei war ich bislang gar nicht so der Nudelsalat-Fan... also vielen Dank für das tolle Rezept!

17.08.2019 15:06
Antworten
junasinger

Mache den Salat immer wieder uns mag ihn sehr gerne! Schmeckt auch gut wenn man zusätzlich Sojaschnetzel oder Mozzarella dazu tut :-)

15.04.2019 20:24
Antworten
GittiHiltis

Salat ist fertig! Einfach, schnell und echt köstlich! Vielen Dank für das Rezept, Mrs.Claus 😊 habe 6 EL dunklen Balsamico genommen. Aber das ist ja Geschmackssache.

30.03.2019 12:06
Antworten
Mrs.Claus

Hey, danke für die Rückmeldung. Freut, dass alles geklappt hat. Dann mal guten Appetit!

30.03.2019 12:13
Antworten
GittiHiltis

Danke :-) das hilft mir !

29.03.2019 22:45
Antworten
diamond86

Ein schmackhafter, leckerer Salat!! Allerdings sollte man ihn auf jeden Fall mit dem Würzspinat zubereiten und den Knoblauch sehr sparsam dosieren. Ich freue mich auf Grillabende im Sommer-da wird dieser Salat des Öfteren auf dem Tisch stehen!

10.03.2011 21:31
Antworten
HrRossi

Hallo! Ich habe den Salat schon zwei Mal gemacht zum Grillen und bei dem heissen Wetter einfach zum so essen. Super lecker! Den Salat gibt es bei uns jetzt öffters.

04.07.2010 22:53
Antworten
Mrs.Claus

Hallo HrRossi, ich freu mich sehr, wenn euch der Salat schmeckt :-) Vielen Dank und weiterhin guten Appetit!!!

05.07.2010 19:58
Antworten
Mrs.Claus

Danke und guten Appetit! :-)

01.05.2010 02:37
Antworten
fantassi4

Mmhhhhhhh lecker. Ich bin sicher dieser Salat wird am morgigen ersten Mai alles toppen! Ideal auch die Variationsmöglichkeiten mit Hähnchenbrust oder Schafskäse! Meine Tochter fand ihn auch im warmen Zustand schon sehr köstlich! Unbedingt ausprobieren!!!

30.04.2010 22:37
Antworten