Avocado-Mozzarella-Salat mit Mango


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.65
 (399 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

25 Min. simpel 30.07.2009



Zutaten

für
50 g Pinienkerne, hellbraun geröstet ohne Fett
200 g Mozzarella, in 1 cm große Würfel geschnitten
1 Mango(s), reif, geschält, in Würfel geschnitten
50 g Rucola, gewaschen
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
Salz und Pfeffer
½ Chilischote(n), rot, in feine Ringe geschnitten, fakultativ
3 EL Olivenöl
1 EL Akazienhonig
1 Avocado(s), reif, halbiert, entkernt, geschält, gewürfelt
½ Limette(n), den Saft

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 25 Minuten
Orangensaft auf die Hälfte einkochen. Das Konzentrat mit Salz, Pfeffer, roter Chilischote, Olivenöl und Honig zu einer Vinaigrette verrühren.

Avocadowürfel mit dem Limettensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

Zum Anrichten einen höheren Metallring auf jeden Teller setzen, und jeweils eine Lage Avocado einfüllen. Darauf zunächst Mozzarella, dann Mango geben. Das Ganze mit einem Löffel fest drücken und mit etwas Orangen-Vinaigrette beträufeln. Ring abziehen.

Rucola mit der übrigen Vinaigrette in einer Schüssel anmachen und auf jedes Türmchen ein paar Rucolablätter setzen. Den Rest darum verteilen. Mit Pinienkernen bestreut sofort servieren.

Wir essen dies als Hauptgericht, als Vorspeise reicht das Ganze für 4 Personen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

la_fleur_sauvage

Wie könnte man diesen Salat auch ohne Metallring zubereiten, wenn man keine hat uns sie auch nicht extra kaufen möchte?

20.08.2021 11:14
Antworten
Chefkoch_Wanda

Hallo la_fleur_sauvage in den Kommentaren steht ...aus Alufolie einen Ring basten - einige haben ein Glas benutzt oder eine Tasse - das wäre gut gegangen. Einfach mal ausprobieren Grüssle Wanda/Team Chefkoch.de

20.08.2021 11:49
Antworten
flopmodel

Hallo zusammen, was sind denn die Maße für den Metallring?

19.08.2021 22:53
Antworten
Chefkoch_Wanda

Hallo flopmodel 8 cm Durchmesser sollte er schon haben Grüssle Wanda/Team Chefkoch.de

20.08.2021 09:04
Antworten
Muriel187

Möchte den leckeren Salat am Freitag machen. Nun eine ganz dumme Frage; Was bedeutet das, den Orangensaft einzukochen? Kocht man ihn einfach?

07.07.2021 19:00
Antworten
veritaqu

Also ich muss sagen, ein echt tolles Rezept! Vor allem das leckere Dressing war klasse. Ich hatte etwas frisch gemahlene rote Chili reingetan und dachte beim Abschmecken, dass es mir wohl etwas zu scharf geworden ist - aber in der Kombination mit Rucola und Avocado-Mango, war es genau passend. Von mir ( und meinem Mann) 5 Sterne für diesen leckern, etwas anderen, Sommersalat!

27.04.2011 01:06
Antworten
DanTho

Ich liebe diesen Salat, habe ihn letztes Jahr das erste mal mei meiner SchwiMa gegessen und alle waren total begeistert. Als Tip: Ich gebe immer noch etwas weißen Balsamico und 1 Knobizehe in die Soße, einfach köstlich. Kommt als Vorspeise mit gebratenen Garnelen super an!!!

25.02.2011 10:55
Antworten
Butterblume74

Bei mir gab es den Salat auch schon mehrfach und er kam grossartig an !! Ich nehme nur meistens einen gemischten Salat und nicht ausschließlich Rucola.

29.12.2010 11:43
Antworten
StineP

Also ich habe den Salat nun schon zwei mal gemacht und bin wirklich begeistert! Mal was anderes zum herkömmlichen Salat ;) Und ganz besonders geeignet für heiße sommertage. Das Dressing gibt dem ganzen noch den richtigen Kick! Alles passt wunderbar zusammen ;) Bei uns gabs dazu noch ein bisschen marinierte Putenbrust im Sesammantel. Eine gelungene vollwertige Hauptspeise!! Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

18.03.2010 12:52
Antworten
Askania02

Hallo Stine, wie marinierst Du die Putenbrust? Das klingt sehr gut.

02.01.2019 19:54
Antworten