Speichere und organisiere alle Rezepte, die du liebst. Zum neuen Kochbuch! Entdecke das neue Kochbuch!


Punschtorte


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. normal 24.07.2009



Zutaten

für
5 Ei(er), getrennt
180 g Zucker
100 ml Wasser, kaltes
160 g Mehl
40 g Speisestärke
100 g Mandel(n), gemahlene
10 g Backpulver

Für die Füllung:

100 g Marmelade, (Erdbeere oder Marille)
50 ml Orangensaft
150 g Schokolade, erweichte dunkle
50 ml Rum

Für die Glasur:

200 g Puderzucker
5 EL Rum
Lebensmittelfarbe, rote
Mandelblättchen oder Schokoblättchen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Eiklar zu sehr festem Schnee schlagen.
Eidotter mit Zucker und Wasser mindestens 4-5 min schaumig schlagen, dann das mit Backpulver vermischte Mehl, Stärke und Mandeln leicht unterrühren, zuletzt den Eischnee einrühren.
Teig in eine vorbereitete 28er Springform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 160° Umluft ca. 30 min backen (Stäbchenprobe).
Biskuit einige Stunden auskühlen lassen, dann 2x durchschneiden, je ca. 1,5 cm vom unteren bzw. oberen Rand.

Der mittlere Teil des Biskuits wird zerbröselt und mit Orangensaft und Rum getränkt, durchgerührt und ca. 20 min ziehen lassen.

Dann die Marmelade und die Schokolade dazu geben und gut verrühren, es soll eine gut streichbare Masse sein (ist die Masse zu fest, dann noch etwas Orangensaft dazu geben).

Punschmasse auf den unteren Biskuitteil streichen, mit dem oberen Teil abdecken und mit Rumglasur überziehen.
Rand mit etwas Marmelade bestreichen und mit Mandel- oder Schokoblättchen bestreuen.

Glasur:
Staubzucker mit Rum und Speisefarbe zu einer eher dicklichen, gut streichbaren Glasur verrühren



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Natalie2210

Super Rezept, sie ist perfekt gelungen! Ich hab eine 24er tortenform verwendet, da wurde sie schön hoch! Foto kommt noch! . LG, Natalie

23.09.2017 13:30
Antworten
mima53

Liebe Angelika ich bedanke mich bei dir für dein schönes feedback + Punkte und ich freue mich, dass auch bei euch diese leckere Torte so gut angekommen ist liebe Grüße Mima

29.11.2009 21:11
Antworten
angelika1m

Hallo Mima, ich hab' die Torte in der 26 cm Springform nachgebacken ( Backzeit, mittlere Schiene knapp 40 Min. ). Das ist ein sehr lockerer Mandelbiskuit. Für die Füllung hatte ich Ananasmarmelade und mangels Speisefarbe wurde Glühwein mit Rum vermischt. Im Geschmack trüffelähnlich und optisch auch sehr schön ! LG, Angelika

16.11.2009 16:00
Antworten
mima53

Liebe Pumpkin-Pie wie ich ja schon in unserer Gruppe sehen konnte, hast du eine ganz tolle Torte gemacht und es freut mich sehr, dass dein Besuch so begeistert war ich danke dir für deine schöne Rückmeldung mit super Bewertung liebe Grüße Mima

11.08.2009 19:27
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo liebe Mima, diese tolle Punschtorte habe ich auch probiert und sie ist sehr lecker gewesen. Auch unser Besuch war begeistert davon. Mir haben zu der ganz besonders feinen Füllung noch die Mandeln im Teig sehr gefallen. Und dieser ist auch wunderbar aufgegangen. Hier passt alles wie immer bei deinen schönen Rezepten bestens zusammen. Ein sehr schönes Rezept das bald wieder machen werde, hab auch vielen Dank. Ein Foto ist auch unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

03.08.2009 22:44
Antworten