Zutaten
für1 gr. Dose/n | Sauerkraut |
1 Pck. | Schinken, fettarm, gewürfelt |
500 g | Hackfleisch, vom Rind |
1 Flasche | Chilisauce oder Paprikasauce ungarische Art |
2 Becher | Sahne, oder Cremefine zum Kochen |
1 Becher | Schmand, oder Creme légère |
1 m.-große | Zwiebel(n) |
Salz und Pfeffer | |
Paprikapulver |
Zubereitung
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit dem Hackfleisch zusammen anbraten. Dann in eine Auflaufform umfüllen.
Den Schinken in der Pfanne auslassen und anschließend das Sauerkraut und die Chili- bzw. die Paprikasauce hinzufügen. Alles ein wenig köcheln lassen, dann auch in die Auflaufform geben.
Sahne, Schmand und die Gewürze zusammenrühren und über den Auflauf gießen.
Ca. 15 min bei 200°C Umluft im Backofen überbacken.
Dazu passt super selbst gemachtes Kartoffelpüree.
Den Schinken in der Pfanne auslassen und anschließend das Sauerkraut und die Chili- bzw. die Paprikasauce hinzufügen. Alles ein wenig köcheln lassen, dann auch in die Auflaufform geben.
Sahne, Schmand und die Gewürze zusammenrühren und über den Auflauf gießen.
Ca. 15 min bei 200°C Umluft im Backofen überbacken.
Dazu passt super selbst gemachtes Kartoffelpüree.
Kommentare
Interessantes Rezept, hab allerdings auch weniger Flüssigkeit genommen und va! das ist für mich wichtig, keine fertigen Chilisossen verwendet, sondern eine selbst gemacht :-)
sehr lecker, aber beim nächsten Mal nehme ich deutlich weniger Flüssigkeit.
Sehr lecker, ich habe das Rezept direkt einer Freundin weitergeleitet, weil wir es zusammen gegessen haben:-) Beim nächsten Mal werde ich weniger Flüssigkeit nehmen. Geschmacklich echt topp!!! Sauerkraut mal anders.
Also die Begeisterung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Schmeckt zwar etwas besser als ein Kantinengericht, und ja, grundlegend ein solides aber auch sehr kalorienreiches Gericht, letztlich hat das wenig mit echter Handwerks- bzw. Kochkunst zu tun.
Also hier muss ich dir recht geben, uns hat es auch nicht geschmeckt
Wie meine Vorschreiberin schon erwähnt hat man ist sehr skeptisch wenn man so die Zutatenliste so liest.......... Aber dies täuscht......... Schmeckt obermegalecker .........mal was anderes :-) 5 Sterne plus !!! Bildchen sind unterwegs Lg Sharkylienchen
Das Rezept klingt erst einmal sehr ungewöhnlich, vor allem wegen der Mischung von einer ganzen Flasche Chili Sauce mit einer Dose Sauerkraut. Ich habe mutig einfach genau das Rezept befolgt (bis auf: nur 200ml Sahne und 1 Becher Schmand) - es war total lecker!! Hätte ich eigentlich nicht gedacht. Das Essen war ein Erfolg!! :-) Und geht total schnell und einfach zuzubereiten. Das wird es sicher öfter geben.
Ist ja Alles schön und gut, aber : Kann man da in die Auflaufform, zusammen mit der Sauerkraut-Mischung, nicht auch im Wechsel rohe Kartoffel-Scheibchen oder Kartoffel-Würfel ein-schichten ??? Dann hätte man doch sogleich ein komplettes Gericht und man muss nicht auch noch extra Kartoffeln kochen et cetera. [Hätte gern eine Antwort, da ich auf diese Seite bestimmt nicht mehr kommen werde: Karlotto23(at)gmx.de]
Nein, das ist nicht sinnvoll. Die Kartoffeln werden wegen der Säure nicht gar. Die müsstest du vorher separat gar kochen, dann könntest du sie mit einschichten. Liebe Grüße Heidi Chefkoch.de, Team Rezeptbearbeitung
Hallo Anni21, ein echt tolles Rezept! Zwar hatte ich vergessen, Schinkenwürfel zu kaufen, aber dafür konnte ich alle Restbestände der Soßen von den gewesenen Grill-Féten endlich mal aufgebrauchen, ohne sie wegschmeißen zu müssen... Hat bei meinen Lieben einen prima Anklang gefunden. Schnell, preiswert, lecker und - schmeckt auch am nächsten Tag noch mindestens genau so gut aufgewärmt! DANKE !!! LG aus Hamburg von Ostfriesin1