Chiaras Ostertorte 2009


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

60 Min. pfiffig 09.07.2009



Zutaten

für

Für den Teig:

4 Ei(er), Größe M
2 EL Wasser, kalt
1 Prise(n) Salz
80 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL, gestr. Backpulver

Für die Creme: 1 (Erdbeersahne)

200 g Erdbeerkonfitüre
250 g Sahne
1 Beutel Gelatinefix

Für die Creme: 2 (Pistaziensahne)

50 ml Sirup, Pistazien-
250 g Sahne
2 Beutel Gelatinefix
etwas Lebensmittelfarbe, grün

Für die Dekoration:

n. B. Zuckerdekor (6 Fondantfigürchen)
40 g Pistazien, gemahlen
18 Zucker - Eier, bunt gemischt
100 g Sahne
1 EL Dekorzucker

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 1 Stunde Ruhezeit ca. 2 Stunden Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 3 Stunden 25 Minuten
Eier trennen und das Eiweiß mit dem kalten Wasser und einer Prise Salz steif schlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterheben. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier bespannte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glattstreichen. Bei ca. 175 °C Ober-/Unterhitze ungefähr 20 - 25 Minuten backen (Erfahrungswerte des eigenen Backofens beachten und Stäbchenprobe machen!). Den Kuchen in der Form abkühlen lassen und dann aus der Form lösen. Waagerecht einmal durchschneiden. Eine Hälfte auf eine Kuchenplatte legen und einen Tortenring drumlegen.

Für die Erdbeersahne die Sahne steif schlagen und das Gelatinefix einrieseln lassen. 150 g Erdbeerkonfitüre unterrühren. Die restliche Konfitüre auf den ersten Boden streichen, dann die Erdbeersahne. Zweiten Boden drauflegen.

Die Sahne für die Pistaziensahne steif schlagen und dabei die beiden Beutel Gelatinefix einrieseln lassen. Pistaziensirup und einige Tropfen grüne Speisefarbe drunter rühren, Sahne auf dem zweiten Boden glattstreichen und 2 - 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Den Tortenring entfernen und die Pistazienkerne aufstreuen. Eine Schablone mit Ostermotiv auflegen und das Motiv mit dem Dekorzucker füllen. Schablone entfernen.

Sahne steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 12 Sahnetuffs aufspritzen. Auf diese Tuffs abwechselnd die Zuckereier und die Fondantfiguren, (evtl. Küken) setzen.

Wichtig!! Zuckerdekor schmilzt auf Sahne, deshalb erst kurz vorm Servieren auflegen. Fondantfigürchen mit Schokoladenboden kann man auch gleich auflegen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

PaulinePraline

habe die torte vor kurzem gebacken - der teig war super lecker und die creme auch. leider habe ich gekaufte konfitüre verwendet, deshalb war es uns allen etwas zu süß. nächstmal werde ich die selbstgemachte nehmen, dann wird alles nicht ganz so klebrig-süß...:)

11.05.2011 16:23
Antworten
Küchenfee27

habe sie heute gebacken und die ist voll gut angekommen die werd ich bestimmt öfter machen und das nicht nur zu Ostern danke für das Rezept

03.04.2010 07:50
Antworten
chiara

Hi Küchenfee viele Sirupsorten bekommt man in der Getränkeabteilung größerer Supermärkte da sie auch für Cocktails benötigt werden.Ich hab welchen aus einem Online-Sirupshop(Adresse gerne per kaem) Du kannst aber auch Waldmeistersirup verwenden.Passt geschmacklich und von der Farbe her.Man bekommt es ausserdem so gut wie in jedem Supermarkt.Auch kleineren lg Chiara

18.03.2010 12:28
Antworten
Küchenfee27

hallo hab eine Frage wo bekomme ich Pistaziensirup hab über all geguckt und ihn nirgends gefunden wäre Dankbar wenn mir einer sagen kann wo es den gibt Danke Maria

18.03.2010 10:01
Antworten