Sommer
Schnell
einfach
Aufstrich
Frühstück
Frühling
Frucht
Haltbarmachen

Rezept speichern  Speichern

Erdbeermarmelade mit Vanille

Durchschnittliche Bewertung: 4.74
bei 153 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 09.07.2009



Zutaten

für
1 kg Erdbeeren, püriert
2 Vanilleschote(n), das Mark davon
1 Limette(n)
1 Tüte/n Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Erdbeeren putzen, waschen und pürieren, in einen Topf geben. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark rauskratzen, zum Erdbeermus hinzufügen. Die Limette auspressen und den Saft ebenfalls dazu geben.
Nach Packungsanleitung mit Gelierzucker 2:1 aufkochen.
Noch heiß in Gläser abfüllen und diese auf den Kopf stellen zum zuziehen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

angelika2603

Hallo kleiner Tip. Das auf den Kopf stellen ist unnötig Unterdruck bildet sich auch so. GLG Angelika

27.03.2020 13:40
Antworten
Miamau

Hallo Sooooooooooo lecker . Ich habe ein Drittel der Beeren nicht püriert , sondern nur klein geschnitten .

26.03.2020 16:00
Antworten
Jaldii

Hi requiem, super vielen Dank!

10.12.2019 21:55
Antworten
requiem

Hallo Jaldii, es sind 500g Gelierzucker, und ich persönlich würde vom Vanilieextrakt ca. ein halben Teelöffel nehmen, eher weniger, bevor du abfüllst koste mal und sonst mach noch etwas vom Extrakt rein .

08.12.2019 08:32
Antworten
Jaldii

Hallo! Hab noch nie Marmelade selbst gemacht, das will ich aber ändern, seitdem ich dieses Rezept gefunden habe. 2 fragen habe ich: 1. kann man statt dem Mark einer Vanille auch Vanilleextrakt oder Vanillezucker nehmen? Wenn ja, wie viel? 2. wie viel Gramm gelierzucker wird in diesem Rezept verwendet? Danke im Voraus!

07.12.2019 01:47
Antworten
pflaumenmus12

Hallo ;-) Diese Erdbeermarmelade ist einfach himmlich ... sagen sogar die Kritiker in meiner Familie ;-)) Vielen Dank für`s Rezept !!! glg ;-)

03.09.2012 15:38
Antworten
aemp

Hallo, Tolles Rezept, vielen Dank. Habe die Erdbeeren allerdings nicht püriert (ich mag das nicht so), sondern kleingeschnitten und mit der Vanille und Saft ziehen lassen... Gruß aemp

11.08.2011 00:14
Antworten
convalaria

Hey! Die Marmelade ist super lecker! Die Vanilleschote und ihr Mark machen sie zu einem absolut aromatischen Fruchtauftrich. Habe sie auch schon mit einem Stück Ingwer gekocht. Gleichfalls sehr Empfehlenswert. Liebe Grüße Convalaria

27.01.2011 09:52
Antworten
erika_b

Ingwer geraspelt oder ein ganzes Stück?

19.06.2013 09:32
Antworten
tobis_mum

Hallo Erika, ich würde ihn ganz fein raspeln und mit dazu geben. LG Bianca

19.06.2013 11:30
Antworten