Erdbeermarmelade mit Vanille


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.76
 (171 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. simpel 09.07.2009



Zutaten

für
1 kg Erdbeeren, püriert
2 Vanilleschote(n), das Mark davon
1 Limette(n)
1 Tüte/n Gelierzucker, 2:1

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Die Erdbeeren putzen, waschen und pürieren, in einen Topf geben. Die Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark rauskratzen, zum Erdbeermus hinzufügen. Die Limette auspressen und den Saft ebenfalls dazu geben.
Nach Packungsanleitung mit Gelierzucker 2:1 aufkochen.
Noch heiß in Gläser abfüllen und diese auf den Kopf stellen zum zuziehen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Haubndaucher

Statt Vanilleschoten (zu Preisgünstig zwinker) haben wir Vanillepaste verwendet. Hat genauso funktioniert. Genial. Beim ausschlecken vom Topf haben wir festgestellt, dass die Marmelade oberlecker ist. Liebe Grüße aus Oberbayern. Oliver & Tina

21.04.2021 21:58
Antworten
franziska_gelhardt88

wie viel Gläser bekommt man ca. raus mit 1 Portion?

15.12.2020 13:44
Antworten
tobis_mum

das ist abhängig von der Glasgröße und davon welchen Gelierzucker du verwendest.Ich habe so ca. 6/7 Gläser

26.01.2021 13:58
Antworten
tobis_mum

1:1 würde ich nicht empfehlen, Erdbeeren haben so gut wie kein Pektin und dann würde es zu flüssig werden.

14.11.2020 17:51
Antworten
Cupcake_J

Vielen Dank :)

20.11.2020 12:19
Antworten
pflaumenmus12

Hallo ;-) Diese Erdbeermarmelade ist einfach himmlich ... sagen sogar die Kritiker in meiner Familie ;-)) Vielen Dank für`s Rezept !!! glg ;-)

03.09.2012 15:38
Antworten
aemp

Hallo, Tolles Rezept, vielen Dank. Habe die Erdbeeren allerdings nicht püriert (ich mag das nicht so), sondern kleingeschnitten und mit der Vanille und Saft ziehen lassen... Gruß aemp

11.08.2011 00:14
Antworten
convalaria

Hey! Die Marmelade ist super lecker! Die Vanilleschote und ihr Mark machen sie zu einem absolut aromatischen Fruchtauftrich. Habe sie auch schon mit einem Stück Ingwer gekocht. Gleichfalls sehr Empfehlenswert. Liebe Grüße Convalaria

27.01.2011 09:52
Antworten
erika_b

Ingwer geraspelt oder ein ganzes Stück?

19.06.2013 09:32
Antworten
tobis_mum

Hallo Erika, ich würde ihn ganz fein raspeln und mit dazu geben. LG Bianca

19.06.2013 11:30
Antworten