Traubentorte mit Nuss


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 3
 (1 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

15 Min. simpel 18.06.2009



Zutaten

für
600 g Weintrauben

Für den Mürbeteig:

200 g Mehl
100 g Butter
50 g Zucker
1 Ei(er)
1 Prise(n) Salz
½ Zitrone(n), abgeriebene Schale

Für den Guss:

3 Ei(er)
200 ml Sahne
½ Zitrone(n), abgeriebene Schale
40 g Zucker, brauner (2 EL)
½ Pkt. Vanillezucker
60 g Walnüsse, gemahlen (3 EL)
1 EL Pistazien, gehackt
2 TL Orangensaft

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 15 Minuten Gesamtzeit ca. 15 Minuten
Weintrauben waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Zucker, Ei, Salz und Zitronenschale verkneten und mindestens 30 Minuten kühlen.

Für den Guss Eier mit Sahne und Zitronenschale verrühren. Zucker, Vanillezucker, gemahlene Nüsse, gehackte Pistazien und Orangensaft unterrühren.

Den Mürbeteig in eine eingefettete 26 cm-Springform geben, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Die abgezupften Weintrauben darauf verteilen und den Sahneguss darüber gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Heißluft Intensivstufe 175 Grad) ca. 50 Minuten backen. Für eine hellere Oberfläche evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken. Kuchen in der Form erkalten lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Alternativ mit Äpfeln, Aprikosen, Birnen, Kirschen oder Pflaumen/Zwetschgen belegen und/oder mit der Hälfte der Zutaten in einer 18 cm-Kuchenform bei gleicher Backzeit als Mini-Torte backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.