Maulwurf - Muffins


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Erdbeersahne gefüllt

Durchschnittliche Bewertung: 4.62
 (245 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 03.06.2009 280 kcal



Zutaten

für
2 Ei(er)
100 g Zucker
80 ml Öl
60 g Kakaopulver, instant (Kaba, Benco)
60 g Haselnüsse, gerieben
80 g Mehl
2 TL, gestr. Backpulver
125 g Sauerrahm
250 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
200 g Erdbeeren
2 EL Schokoladenraspel, (Schokoladeflocken)

Nährwerte pro Portion

kcal
280
Eiweiß
5,05 g
Fett
20,67 g
Kohlenhydr.
18,89 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Eine Muffinsform befetten oder mit Papierförmchen auslegen.
Eier, Zucker und Öl dickschaumig schlagen. Kakaopulver dazugeben und gut unterrühren. Nüsse, Mehl und Backpulver vermischen und unterheben. Zum Schluss den Sauerrahm einrühren. Teig in die Muffinsform füllen und im Backrohr bei 180 Grad ca. 20-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Von den Muffins die Papierförmchen entfernen und einen kleinen Deckel abschneiden. Die Deckel in eine Schüssel geben und fein zerbröseln. Die Schokoladenraspeln dazugeben und untermischen.
Die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und unter die Sahne heben.
Die Erdbeersahne mit einem Löffel auf den Muffins kuppelförmig verteilen. Mit den Kuchenbröseln bestreuen und etwas andrücken.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

84Nancy

Super Rezept,wurden wirklich sehr saftig und lecker,leicht zu machen,hab auch Backkakao genommen,aber nur 30g und habe Bananen eingefüllt,statt Erdbeere,danke

25.06.2022 11:50
Antworten
Mogatus

Sehr lecker. Ich habe sie auch mit Backkakao gemacht. Wir mögen es aber auch schokoladig. Sie schmecken auch sehr gut mit Himbeeren.

17.07.2021 11:20
Antworten
CelinaPx

Sehr leckeres Rezept, die Gäste waren begeistert. Die Creme am besten kühlen und dann auf die Muffins machen (oder die fertigen Muffins kühlen).

10.07.2021 20:17
Antworten
bine78

Sehr leckeres Rezept. Ich hab aus Versehen 60g normalen Backkakao genommen aber ich muss sagen zum Glück 😅😅. Schmecken nämlich perfekt so. 😋😋

24.05.2021 09:28
Antworten
Chefkoch_Sofia

Hallo N4T4, wenn du keine Kühlmöglichkeit hast, solltest du die Sahne erst kurz vor dem verzehren schlagen und die Muffins fertig stellen. Viele Grüße Sofia/Team Chefkoch.de

07.05.2021 20:38
Antworten
wilana

Hallo, einfach perfekt!!! So locker und lecker! Ein Traum! LG, Wilana

19.05.2010 12:25
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo Rocky73, auch das ist wieder ein ganz tolles Rezept von dir, das schon seit einiger Zeit auf meiner Nachbackliste stand. Nun bin ich endlich dazu gekommen und wir hatten deine feinen Muffins am Wochenende. Der Teig hat mir auch sehr gefallen, er ist ganz besonders lecker, saftig mit einem feinen Geschmack. Dazu passt dann die Erdbeesahne wunderbar. Ein sehr schönes Rezept, das ich nun auch öfters machen werde. Hab vielen Dank, ein Foto ist auch hier schon unterwegs ! Liebe Grüße Pumpkin-Pie

17.05.2010 06:08
Antworten
Rocky73

Vielen Dank Pumpkin-Pie, dass du meine Muffins probiert hast und natürlich auch für die tolle Bewertung. Freut mich, dass sie euch geschmeckt haben. Danke fürs Hochladen des Fotos! Liebe Grüße von Rocky73

17.05.2010 09:13
Antworten
diepo02

Hallo Rocky73, Habe Deine Maulwurf-Muffins schon öfters gemacht. Einfach spitze!!!! Mit Erdbeeren sind sie klasse aber mit Himbeer-Sahne und frischen Himbeeren fast noch besser!! Das Rezept hat 5 Sterne verdient!! LG Annette

24.09.2009 19:55
Antworten
Rocky73

Hallo Annette! Ich habe sie bisher immer nur mit Erdbeeren gemacht, kann mir aber vorstellen, dass sie auch mit Himbeeren sehr lecker schmecken. Vielen Dank für die tolle Bewertung. Freut mich, dass sie euch so gut schmecken. DANKE! Liebe Grüße von Rocky73

25.09.2009 06:29
Antworten