Käsefondue aus dem Kanton Waadt in der Schweiz


Rezept speichern  Speichern

(Waadtland)

Durchschnittliche Bewertung: 4.29
 (5 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

30 Min. simpel 01.06.2009 1445 kcal



Zutaten

für
700 g Gruyère, geraffelt
4 Zehe/n Knoblauch
4 dl Weißwein, spriziger
80 g Kirschwasser
2 TL Maisstärke, (Maizena)
1 Prise(n) Pfeffer
1 Prise(n) Muskat
1 kg Weißbrot oder Schwarzbrot

Nährwerte pro Portion

kcal
1445
Eiweiß
67,99 g
Fett
59,19 g
Kohlenhydr.
130,98 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Fonduepfanne mit dem Knoblauch ausreiben und den Knoblauch in der Pfanne lassen. Wein und die Käsemischung beigeben. Langsam unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis es eine glatte Masse gibt. Abschmecken mit Kirschwasser, Muskat und Pfeffer, abbinden mit Maizena (in etwas kaltem Wein auflösen) und nach und nach dazu geben, bis es schön cremig wird.

Weißbrot in den Käse tauchen und genießen.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung




Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Eistee

Hallo, ich habe das Rezept (in kleiner Menge für eine Person) ausprobiert. Nur die eine Käse Sorte zu verwenden, dann auch noch mein Lieblingskäse, kam mir sehr gelegen. Allerdings hat doch irgendwie etwas gefehlt, es war mir zu mild. Vielleicht war mein Käse aber auch zu mild. Ich probiere es noch mal mit kräftigerem. Abgesehen davon schmeckte es genauso, wie es sollte. Vielen Dank für das Rezept!

17.02.2020 11:16
Antworten
hendrikmayer1

eine Oma hat das mal gemacht und ich finde persönlich dass das Kirschwasser inklusive Wein das Essen total ungenießbar macht. Der Käse schmeckte total alkoholisch

20.01.2020 10:50
Antworten
Tryumph800

Hallo Imo Danke für die Bilder! Freut mich. Liebe Grüsse Tryumph800

23.02.2011 10:55
Antworten
Tryumph800

Hallo Imo! Bitte gerne Freut mich wenn es geschmeckt hat! Liebe Grüsse Tryumph800

02.01.2011 08:38
Antworten
lmo

Einfach nur perfekt!!! Danke für's Rezept! LG lmo

02.01.2011 08:34
Antworten
Tryumph800

Für gemütliche Stunden! Nun kommt die Zeit, für diese leckeren Käse Gerichte aus der Schweiz! An einem kalten Abend mit Freunden, Familie gemütlich zusammensitzen ein Fondue geniessen und nach dem Essen ein Schnäpschen genehmigen, ist doch was Schönes.

21.11.2009 13:37
Antworten