Schokoladen - Popcorn


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.43
 (12 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 01.06.2009 1252 kcal



Zutaten

für
3 EL Öl (Maiskeimöl)
70 g Mais (Popcornmais)
2 EL Butter
50 g Zucker, braun
2 EL Sirup (Maissirup)
1 EL Milch
60 g Schokolade, zartbitter, in kleine Stücke gebrochen

Nährwerte pro Portion

kcal
1252
Eiweiß
8,53 g
Fett
82,92 g
Kohlenhydr.
119,02 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Den Backofen auf 150°C vorheizen. Das Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Die Maiskörner hineingeben und bei geschlossenem Deckel 2 Minuten erhitzen, bis sie platzen. Dabei den Topf häufig und kräftig rütteln.

Das Popcorn in eine große Schüssel füllen. Butter, Zucker, Sirup und Milch in einen Topf geben und bei kleiner Hitze rühren, bis Butter und Sirup geschmolzen sind. Ohne Rühren zum Kochen bringen und 2 weitere Minuten kochen. Den Topf vom Herd nehmen, die Schokolade hineingeben und rühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Masse glatt ist.

Die Schokoladenmasse über das Popcorn gießen und vermengen, bis das Popcorn gleichmäßig mit Schokolade überzogen ist. Auf einem großen, mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten. Das Popcorn 15 min. im Ofen backen, bis es knusprig ist. Auskühlen lassen und servieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Springwaterflow

Richtig, richtig lecker. Besonders gut an einem Regentag und einem guten Film :)))

20.01.2022 14:56
Antworten
Hannihahn

Wo kann man Maissirup kaufen oder lässt sich dieser auch durch anderen Sirup ersetzen?

05.01.2021 13:42
Antworten
madmadi

Duftet herrlich aus dem Ofen... Die Kinder stehen wie vor einem Bildschirm davor... Ein Biss, knusprig wie... ja was eigentlich? So was knuspriges hab' ich ja noch nie gegessen... Schokoladenhimmel im Mund (und das obwohl ich nur 50 statt 60 g schokolade verwendet habe)... Haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht! Danke für das tolle Rezept!

27.09.2019 14:19
Antworten
TinyTini1995

Das Beste Popcorn das ich jeh gegessen habe! Mit weißer schokolade ist es der HAMMER!!!

16.05.2016 20:12
Antworten
stein-nentershausen

Habe das Popcorn am Wochenende ausprobiert! Es war super lecker und wird nun häufiger gemacht :) Haben jedoch Popcorn aus der Mikrowelle genommen. Funktioniert super!

11.04.2016 19:01
Antworten
carnsche21

Dieses Schokopopcorn ist so lecker. Echt ein tolles Rezept, ein Foto folgt noch.

26.03.2016 20:59
Antworten