After Eight - Käsesahne - Torte


Rezept speichern  Speichern

schmeckt herrlich schokoladig und frisch zugleich. Auch für Backanfänger geeignet.

Durchschnittliche Bewertung: 3.75
 (2 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

40 Min. normal 28.05.2009 1 kcal



Zutaten

für
4 Ei(er)
160 g Zucker
65 g Mehl
65 g Speisestärke
30 g Kakao
1 TL Backpulver
1 Pck. Konfekt (After Eight)
1 Becher Schlagsahne
3 TL Zucker
500 g Magerquark
evtl. Fett für die Form
Vereinfache deinen Alltag mit der digitalen Einkaufsliste Bring!
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 40 Minuten Ruhezeit ca. 4 Stunden Gesamtzeit ca. 4 Stunden 40 Minuten
Am Vortag die Anzahl der zur Verzierung gewünschten After Eight Täfelchen zur Seite legen. Mir genügt dafür eine Reihe Täfelchen. Die Sahne mit dem größeren Teil der After Eight erhitzen und dann über Nacht in den Kühlschrank geben.

Für den Biskuit die Eier trennen und die Eiweiße zusammen mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen, den Zucker unterrühren, die Eigelbe vorsichtig unterziehen und das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und den gesiebten Kakao auf die Masse geben und unterheben.

Den Teig in eine nur am Boden gefettete bzw. mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, in den kalten Backofen stellen und ca. 40 Minuten bei 160°C backen. Den Springformrand sofort entfernen und den Kuchen auskühlen lassen. Zur Weiterverarbeitung in zwei Hälften trennen, den unteren Boden auf eine Tortenplatte stellen und mit einem Tortenring umschließen.

Die After-Eigt-Sahne steif schlagen, bei Bedarf bis zu 3 TL Zucker dazugeben und den Magerquark unterziehen. Die Sahnekäsemasse auf den unteren Biskuitboden geben und mit der oberen Biskuithälfte abdecken, dabei etwas andrücken, mit Kakao bestäuben und mit den restlichen halbierten After-eight-Täfelchen dekorieren.

Alternativ kann der obere Boden mit einem Teil der Füllung bestrichen und mit After-Eight verziert werden. Mehrere Stunden gut durchkühlen lassen.

Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Nasch-Axel

Schmeckt saulecker - auch den meisten Leuten, denen sonst After Eight nicht schmeckt. Außerdem geht die Zubereitung ruckizucki. Habe sie schon öfter gemacht, ist immer wieder super. Vielen Dank!

26.11.2018 13:42
Antworten
mispigy

Hallöchen, das Rezept liest sich sehr lecker. Du stellst den Biskuitteig in den kalten Backofen? Ich dachte immer, Biskuit muss sofort nach der Herstellung in den vorgeheizten Ofen. Werde es mal mit meinem eigenen Biskuitrezept testen. LG mispigy

14.10.2018 18:38
Antworten
wermut

After eight-Packungen können einreihig sein oder zweireihig und somit die doppelte Menge beinhalten. Wenn du bspw. die Minztafeln von Aldi kaufst, benötigst du für die Füllung eine Packung und zusätzlich zum Dekorieren eine halbe bis ganze weitere Packung. Da ich die für die Deko bestimmten Minztäfelchen halbiere, reicht mir hierfür eine halbe Packung. Viel Spaß beim Nachbacken! LG

21.11.2016 20:34
Antworten
SusuPe

huhuuu ich habe eine Frage... was meinst du mir einer Reihe After eight?

20.11.2016 16:27
Antworten
wermut

Standarddurchmesser von 26 oder 28 cm. Viel Spaß beim Backen. LG wermut

20.07.2012 09:44
Antworten
jenny-made

welchen Durchmesser sollte denn die Springform haben? Liebe Grüße

19.07.2012 14:36
Antworten
wermut

Hallo chatfuchs 1, danke schön für Deine Bewertung und die 5 Sternchen. Es freut mich sehr, daß die Torte köstlicfh schmeckte. Ich finde sie dabei einfach und schnell zuzubereiten. Variationen sind immer möglich, so daß man das Rezept natürlich seinen Vorlieben anpassen kann. LG wermut

26.02.2011 15:50
Antworten
chatfuchs1

Hallöchen, wunderbares Rezept;)) Geschmeckt hat sie einfach nur köstlich!!! Allerdings habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen, ich habe mein eigenes Buisquitrezept genommen und anstatt einem Becher Sahne, habe ich zwei genommen, da ich meinen Boden halbiert hatte und dann auf den Deckel gerne noch von der Creme was drauf tun wollte! Liebe Grüsse chatfuchs1 PS: Bild lade ich auch noch!

24.02.2011 22:41
Antworten