Vorspeise
Vegetarisch
Beilage
warm
Party
raffiniert oder preiswert
Schnell
einfach
Fingerfood
Kartoffel
Braten
Snack
Gluten
Lactose

Rezept speichern  Speichern

Gefüllte Kartoffelecken

Durchschnittliche Bewertung: 4
bei 36 Bewertungen
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

35 Min. simpel 04.05.2009 265 kcal



Zutaten

für
500 g Kartoffel(n), (geschält)
1 Ei(er)
100 g Semmelbrösel
100 g Frischkäse, mit Kräutern
1 EL Öl

Nährwerte pro Portion

kcal
265
Eiweiß
8,61 g
Fett
9,80 g
Kohlenhydr.
34,86 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 35 Minuten Gesamtzeit ca. 35 Minuten
Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser weich kochen, anschließend abgießen und zerstampfen. Mit dem Ei und 3 EL Semmelbröseln zu einem glatten Teig verkneten.
Aus dem Kartoffelteig 8 Kugeln formen, jeweils eine Mulde eindrücken, mit einem Teelöffel Frischkäse einfüllen und wieder verschließen.
In den übrigen Semelbröseln wälzen und durch leichten Druck auf die Arbeitsfläche zu Kartoffelecken formen.
Kartoffelecken in einer Pfanne in heißem Öl von allen Seiten goldbraun anbraten.

Gefüllte Kartoffelecken zum Beispiel auf einem knackigen Salat anrichten, oder als Fingerfood für Ihre Gäste servieren.

Weitere Inspirationen zur Zubereitung in der Schritt für Schritt Anleitung





Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Gelöschter Nutzer

Hallo, das Rezept funktioniert, schmeckt uns aber nur mittelmäßig.Gebackener Kartoffelbrei halt...

09.12.2019 14:22
Antworten
Anaid55

Hallo Yemaja, sehr lecker die Kartoffelplätzchen, hätte es mehr würzen müssen. Aber ansonsten sehe gute Idee. Liebe Grüße Diana :-))

04.07.2019 13:55
Antworten
Liyah88x

Ob man die Kartoffelecken auch auf Vorrat und zum einfrieren machen kann? Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert? Freu mich über Antworten

05.04.2019 22:33
Antworten
L-P

Ein echt tolles Rezept geht super schnell und schmeckt einfach super

28.02.2018 19:08
Antworten
jam-girl

hat uns leider absolut nicht geschmeckt..

08.07.2016 03:19
Antworten
Backpulver

Hallo!!!!! Gaaaaaanz tolle 5 Sternchen von meinem Mann und mir!!! Simpel in der Zubereitung und einfach mal die etwas andere Beilage. Habe diese ganz regulär als Beilage zu Fleisch und Soße verwendet! Danke für das Rezept. Gruß backpulver.

25.07.2010 23:20
Antworten
marhac

Hallo Yemaja, habe gestern die Kartoffelecken gemacht und muß sagen: sehr lecker Bilder habe ich auch hochgeladen, mal schauen wann sie freigegeben werden. LG Marhac

07.04.2010 19:57
Antworten
Yemaja18

Schön das es euch schmeckt :-) Danke für eure Bewertungen. lg Yemaja18

09.12.2009 09:38
Antworten
anfieta

Ich habe die 1 1/2-fache Rezeptmenge genommen, da ich die Ecken als Hauptgericht mit einem schönen Salat serviert habe. Es hat uns gut geschmeckt und es wird sie bestimmt noch öfters geben. LG anfieta

16.09.2009 20:27
Antworten
sunnies33

Ein supertolles Rezept und vor allem einfach! DANKE!

22.08.2009 17:03
Antworten