Mohnstreusel - Hefeteig - Kuchen


Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4
 (4 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Bewertungen anzeigen
Melde dich an und bewerte das Rezept.

20 Min. normal 15.04.2009



Zutaten

für
250 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
120 ml Milch
1 EL Rum
50 g Zucker
70 g Butter, (zerlassen und wieder leicht abgekühlt)
1 Prise(n) Salz
1 Ei(er)

Für die Streusel:

100 g Butter, (zerlassen)
150 g Mehl
70 g Zucker
50 g Mohn, gemahlenen
Puderzucker, zum Bestreuen

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Trockenhefe mit Mehl vermischen, Ei, Zucker, Salz, Rum, Milch und die lauwarme Butter gut verkneten, diesen weichen Teig in eine vorbereitete 28-er Springform drücken (mit nassen Fingern).

Für die Streuseln alle Zutaten vermischen (grobe Gabel) und auf dem Kuchenboden verteilen (wird eine dicke Schicht) – backen bei 160° Umluft ca. 30 min (nicht vorgeheizt) – erkaltet mit Staubzucker bestreuen.



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

chilichote

Wieso nicht vorheizen? Warum muss der Hefeteig nicht gehen, bevor er gebacken werden kann?

07.07.2020 01:49
Antworten
Chefkoch_EllenT

Hallo chilischote, die Frage wurde von der Rezepteinstellerin in einem Kommentar schon beantwortet. Der Teig muss nicht gehen. Er wird in den nicht vorgeheizten Backofen geschoben. Dadurch hat er Zeit zum Gehen in der Zeit, in der der Backofen auf Temperatur kommt. Lieben Gruß Ellen Chefkoch.de Team Rezeptbearbeitung

07.07.2020 09:49
Antworten
Hexe-1972

Hallo Mima, das klingt ja lecker! Aber muss der Teig denn nicht vorher noch gehen? Grüße Hexe

25.09.2014 10:33
Antworten
mima53

Hallo Hexe, nein muss er nicht- ich wünsche recht gutes Gelingen! lg Mima

25.09.2014 15:16
Antworten
mima53

Hallo , freut mich, dass es euch geschmeckt hat, danke dir für deinen netten Kommentar und für deine gute Bewertung liebe Grüße Mima

28.04.2013 19:50
Antworten
wilana

Hallo mima, dieser Kuchen war bei mir im Nu zubereitet! Und lecker ist er auch! Also wenn mal unerwarteter Besuch in der Türe steht, ist dein Rezept die beste Lösung! LG Wilana

05.06.2009 22:46
Antworten
mima53

Hallo Wilana dankeschön für deine tolle Rückmeldung mit Bewertung- es freut mich sehr, dass auch du von dem Kuchen begeistert bist liebe Grüße Mima

14.06.2009 21:00
Antworten
wilana

Hallo nochmal, habe damals die Hälfte des Kuchens eingefroren und heute zum Kaffee auftauen lassen und kurz aufgebacken. War wie frisch gemacht! Und mein Besuch war auch sehr zufrieden! LG Wilana

21.07.2009 21:22
Antworten
Pumpkin-Pie

Hallo liebe Mima, wir hatten ja schon die Freude das Rezept probieren zu können und es ist etwas sehr leckeres. Ein ganz toller Hefeteig mit feinen saftigen Steuseln, genau das richtige für mich. Hab wieder vielen Dank für das schöne Rezept, Foto ist auch unterwegs. Liebe Grüße Pumpkin-Pie

17.04.2009 01:49
Antworten
mima53

Hallo Pumpkin-Pie freut mich, dass du mit diesem Kuchenergebnis auch so zufrieden warst- dankeschön fürs Ausprobieren und Sternchen und ich freue mich auf dein Bild liebe Grüße Mima

19.04.2009 09:07
Antworten