Arbeitszeit ca. 1 Stunde
Ruhezeit ca. 14 Stunden
Gesamtzeit ca. 15 Stunden
Vom Rotkohl schneiden Sie die äußeren Blätter und den holzigen Strunk weg. Dann vierteln Sie den Kopf längs, und schneiden den restlichen Strunk keilförmig aus den Vierteln heraus. Diese werden noch einmal längs halbiert und man schneidet diese quer in etwa 3 Millimeter breite Streifen - mit dem Messer oder dem Gemüsehobel.
Danach wird der Sud vorbereitet:
Dazu werden ein Esslöffel Zucker im Topf goldgelb karamellisiert. Löschen Sie den Zucker mit einer Mischung aus Orangensaft, Port- und Rotwein ab, und kochen alles zusammen mit den Lorbeerblättern, der Zimtstange und den Gewürzen (im Tee-Ei) auf. Diesen Sud gießen Sie heiß über den zerkleinerten Rotkohl und lassen ihn über Nacht darin ziehen und wenn Sie ihn zwischendurch kräftig durchmischen, wird er noch besser.
Am nächsten Tag gießen Sie diesen Sud wieder ab und kochen ihn zusammen mit den Gewürzen im offenen Topf auf die Hälfte ein.
In der Zwischenzeit braten Sie in einem großen Topf zwei Esslöffel Zucker im Gänseschmalz goldgelb karamellig, darin dünsten Sie die in Streifen geschnittene Zwiebeln und geben dann die geschälten, entkernten und gewürfelten Apfelstücke dazu.
Dann schmoren Sie portionsweise (jeweils ein Drittel) den Rotkohl darin an, bis alles im Topf ist, salzen und pfeffern und lassen den Rotkohl 30 Minuten mit geschlossenem Deckel dünsten.
Dann die erste Hälfte vom eingekochten Sud ohne die Gewürze zugießen, nochmals 30 Minuten schmoren, den restlichen Sud dazugeben und noch mal 30 Minuten garen. Dann sollte kaum noch Flüssigkeit im Topf sein: nun schmecken Sie den Rotkohl noch mit sehr wenig Rotweinessig ab, salzen und pfeffern noch einmal und rühren richtig schön durch. Und wenn der Rotkohl wieder ganz heiß geworden ist, servieren Sie ihn zum Weihnachtsbraten.
Kommentare