Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten
Alle Zutaten verkneten, bis ein feiner Teig entsteht. Für 30 min. kühl stellen. Den Teig zu einer Rolle mit 3 cm Durchmesser rollen, ca. 2 - 3 cm dicke Scheiben abschneiden und Kugeln drehen.
Die Kugeln etwas flach drücken, an einem Ende eine Nase formen. Den "Rücken" mit einer Schere mehrmals so einschneiden, dass sich Zacken bilden. Als Augen kann man Hagelzucker über die Nase eindrücken. Bei 200°C ca 10 - 15 min. backen, je nach Größe.
Kommentare
Die Igelchen habe ich mal für den Kindergarten gebacken, die Kids haben sich einfach so gefreut. :-)
Sicher eine etwas aufwendigere Arbeitsweise Mürbteigkekse herzustellen, aber eine optisch ansprechendere, als einfach nur "runde Kekse" ! Das Auge ißt mit und die kleinen Igelchen sehen leckerer aus, als ein einfacher Keks. Sind den erhöhten Arbetsaufwand sicher Wert, wenn man auf das Design Wert legt!
schnell gemacht und ganz lecker. Aber für mich gibt´s andere Mürbeteig-Rezepte, die mir leckerer schmecken. Sorry!
sehr lecker :-)
Ich bin begeistert... so einfach, so effektvoll :-)))